Nach oben

Kidslife-Magazin · Leben mit Kindern

Thomas Brezina

BrezinaDer Kinder- und Jugendbuchautor Thomas Brezina gilt als einer der weltweit erfolgreichsten Schriftsteller unserer Zeit. Bereits im Alter von acht Jahren schrieb er seine erste Geschichte und seitdem sind noch viele dazu gekommen.

Seine erfolgreichen Buchserien, wie z.B. Die Knickerbocker-Bande, Ein Fall für dich und das Tiger-Team, No Jungs, Unser Geheimnis, Hot Dogs und Penny, sind bereits in 35 Sprachen übersetzt. In China, wo die Abenteuer des Tiger Teams die Bestsellerlisten stürmten und seine Geschichten ganz besonders beliebt sind, wird er Meister der Abenteuer genannt.

Thomas Brezina möchte mit seinen Geschichten Kinder faszinieren und begeistern und Lesen zum Erlebnis machen.

„Für mich ist jedes Kind eine Persönlichkeit. Ich will seine Seele berühren und ich möchte, dass ein Kind, das ein Buch von mir gelesen hat, sich danach ein bisschen besser und stärker fühlt, dass es sagt: ‚Ich kann etwas und die Welt steckt voller Überraschungen. Mein Ziel ist es, Kindern Freude zu bereiten und sie aufzubauen. Man sollte einem Kind genauso zuhören wie einem Erwachsenen, mit ihm direkt sprechen und ihm in die Augen schauen. Und es vor allem als adäquaten Partner behandeln“

Und deswegen hat er sich auch in den vergangenen Jahren damit beschäftigt, so genannte „langweilige“ Themen spannend aufzubereiten.

So hat er das Leben berühmter Komponisten für das Theater und die Schule bearbeitet, eine Reihe von Sachbüchern für Kinder geschrieben, bei der Gestaltung von Chemie- und Physikbüchern mitgewirkt, in „Commander Europa“ die Ziele der Europäischen Union greifbar gemacht, eine CD-ROM gestaltet, mit der Kinder das Wunder Wald erleben können, und mit einem Video Kindern Wissenswertes über gesunde Ernährung vermittelt.

2004 erschien der erste Band seiner neuen Serie Museum der Abenteuer mit dem Titel Wer knackt den Leonardo-Code?, dem inzwischen vier weitere Bände gefolgt sind (Wer findet Vincents Farbenschatz?, Wer öffnet die 7 Siegel des Michelangelo?, Wer löst das große Rembrandt-Rätsel und Wer entdeckt das Geheimnis im Garten des Monsieur Monet?) Derzeit schreibt und moderiert er die erfolgreiche wöchentliche TV-Wissenssendung Forscherexpress und die Spielegalaxie.

In seiner erzählenden Sachbuch-Reihe Kolumbus und du, entführt er Kinder in entfernte Welten, wo sie Abenteuer erleben und gleichzeitig viele faszinierende Dinge erfahren, wie z.B. in Das Amulett des Pharao, ob Kinder im Alten Ägypten, vor 4000 Jahren, in die Schule gehen mussten und ob es damals schon Toiletten gab, oder in Der Schatz des Schwarzen Hais ob Fische trinken und warum Haie keinen Zahnarzt brauchen. Demnächst erscheint in dieser Reihe Der Geisterritter von Burg Bärenfels über das Leben im Mittelalter.

In jüngerer Zeit widmet er sich ebenfalls sehr erfolgreich der Literatur für Jugendliche und junge Erwachsene und veröffentlichte die beiden großen Romane für Teens und Twens Katie Cat und Amy Angel.
In Vorbereitung: Die Ratten von London, eine große Abenteuer-Trilogie über geheimnisvolle Welten im heutigen und historischen London.

Natürlich hat Thomas Brezina für seine Werke schon viele Preise und Auszeichnungen erhalten. Unter anderem wurde er sowohl 2006 als auch 2007 in einer via Internet und über Buchhändler durchgeführten Publikumsbefragung zum Autor des Jahres gekürt, erhielt den Kinderfreude Ehrenpreis 2006, wurde zum „Hans Christian Andersen Botschafter 2005“ ernannt, mit dem Goldenen Verdienstzeichen der Republik Österreich, dem renommierten TV- Preis Romy, dem National Book Award China 2003 und zahlreichen weiteren Preisen ausgezeichnet.

Für sein Engagement im Rahmen der Kinderuniversität Graz (Österreich) wurde er zum Kinderprofessor h.c. der Kinderuni Graz ernannt.

Außerdem setzt er sich seit 1996 als Botschafter von UNICEF Österreich besonders für Schulprojekte und die Rechte der Kinder ein.

Antje Szillat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.