Nach oben

Kidslife-Magazin · Leben mit Kindern

Ursel Scheffler

Ursel Scheffler und Kommissar Kugelblitz – seit 25 Jahren den Gaunern auf der Spur!

Ursel Scheffler

Die Autorin Ursel Scheffler wurde am 29. Juli 1938 in Nürnberg geboren, wo sie auch aufwuchs. Mit zehn Jahren wollte sie unbedingt Detektiv oder Urwaldforscher werden. Am liebsten las sie zu der Zeit die Abenteuergeschichten von Karl May und Enid Blyton. Schon in der Schule konnte sich Ursel Scheffler fürs Schreiben begeistern, doch ihre eigentliche Karriere als Kinder- und Jugendbuchautorin sollte erst viel später beginnen. Zunächst studierte Ursel Scheffler – die sich zwischenzeitlich für die Archäologie interessiert und davon träumte alte Maya-Tempel auszugraben – Romanistik, Anglistik und Volkskunde in München. An der Uni München schrieb sie auch ihre Magisterarbeit über das Französische Märchen.

Mit der Heirat und den drei Kindern verschob sich ihre Interesse immer mehr in Richtung Kinderliteratur. Aber noch dachte sie nicht daran Autorin zu werden.

Doch dann riet ihr eine Freundin: „Weißt du was, ich finde deine Erzählungen so toll, du solltest sie an einen Verlag schicken.“ Somit begann ihr Weg als Kinderbuchautorin.

Inzwischen sind ihr nicht nur die eigenen Kinder über den Kopf gewachsen, sondern auch der Berg ihrer Bücher. Die vielseitige Autorin hat mehr als 200 Kinderbücher verfasst. Ihre Werke erscheinen in über 30 verschiedenen Sprachen. Einige ihrer Bücher erhielten Preise von Kinderjurys und andere internationale Buchpreise.

Besonders beliebt sind ihre Ratekrimis rund um den liebenswerten Kommissar Kugelblitz. Den gibt es sogar auf Chinesisch. Die gleichnamige Serie ist seit 1982 erfolgreicher Bestandteil des Abenteuerprogramms im Egmont Franz Schneider Verlag.

Kommissar Kugelblitz ist witzig, nicht so perfekt und ermittelt in der ganzen Welt. Klug kombinieren ist ihm wichtiger als brutale Aktion. Ein Typ der ankommt und das ist sicherlich auch einer der Gründe dafür, warum der witzige Ermittler in diesem Jahr bereits sein 25-jähriges Dienstjubiläum feiern kann.

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen Ursel Scheffler und KK zum Jubiläum zu gratulieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.