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Kidslife-Magazin · Leben mit Kindern

Mit Hörverlust den Schulalltag erfolgreich meistern

Die Hear the World Foundation gibt Tipps fu?r Eltern von Schulkindern mit Hörverlust

Stäfa / Zug, Schweiz (20. Februar 2014) – Eine entscheidende Voraussetzung fu?r erfolgreiches Lernen und gute Leistungen in der Schule: Die Kinder mu?ssen ihre Lehrer klar und deutlich verstehen. Fu?r Schu?ler mit Hörverlust keine Selbstverständlichkeit. Bleibt eine Hörminderung im Schulkindalter unentdeckt oder ist das Lernumfeld nicht fu?r Schu?ler mit Hörverlust angepasst, kann sich das nicht nur negativ auf die Noten, sondern auch auf das seelische Wohlbefinden auswirken. Daher ist es wichtig, dass eine Hörminderung bei Schulkindern fru?hzeitig erkannt und versorgt wird.

Wird ein Hörverlust nicht entdeckt und versorgt, stehen betroffene Schu?ler täglich vor großen Herausforderungen: „Sie haben mit Verständnisproblemen im Unterricht zu kämpfen, können dem Lehrstoff nicht richtig folgen und lernen dadurch weniger gut als ihre Mitschu?ler“, so Christiane Schubert, Leiterin der Pädakustik beim Hörgerätehersteller Phonak. Kein Wunder: Bei einem Geräuschpegel von 60-80 Dezibel im Klassenzimmer1 haben selbst normalhörende Kinder manchmal Schwierigkeiten, die Lehrerstimme zu verstehen.
Neben schlechteren Schulleistungen sind oft auch Kopfschmerzen und psychische Belastungen Begleiterscheinungen einer unentdeckten Hörminderung. „Die Probleme der betroffenen Schu?ler werden oft als Aufmerksamkeitsstörung oder Erziehungsproblem fehlinterpretiert“, erläutert Christiane Schubert. „Die Kinder selbst fu?hlen sich missverstanden und isoliert.“

Die richtige Schule fu?r mein Kind

„Fu?r Kinder mit Hörminderung gibt es nicht den einen Bildungsweg, daher sollten Eltern sich professionell beraten lassen“, sagt Max Dimpflmeier, Lehrer am Mu?nchner Gisela-Gymnasium, der sowohl Inklusions- als auch Regelklassen unterrichtet und selbst von einem hochgradigen Hörverlust betroffen ist. Hilfe erhalten Eltern unter anderem in Schulen sowie bei staatlichen Förder- und Bildungszentren, Vereinen oder Selbsthilfegruppen. Außerdem können sie sich vom Pädakustiker, Kinder- oder HNO-Arzt eine Einschätzung geben lassen. „Neben dem Grad der Hörminderung sollten Eltern bei der Wahl einer geeigneten Schulform die Möglichkeiten und die
individuellen Bedu?rfnisse ihres Kindes im Auge behalten – sowohl Über- als auch Unterforderung können sich frustrierend auswirken. Deshalb ist es wichtig, die Kinder in die Entscheidung miteinzubeziehen“, erklärt Max Dimpflmeier.

Mögliche Schulmodelle:

• Regelschulen: Allgemeinbildende Schulen, die vorwiegend Kinder ohne
Förderbedarf unterrichten. Herausforderung: Diese Schulen sind nicht speziell
auf die Bedu?rfnisse von Kindern mit Hörverlust ausgelegt.

• Inklusionsschulen: Regelschulen, die Schu?ler u.a. mit einer Hörminderung, in den
Klassenverband einbeziehen. Sie verfu?gen in der Regel u?ber Lehrer mit
Zusatzqualifikationen und eine spezielle Raumausstattung.

• Förderschulen fu?r Hörgeschädigte: Räume und Ausstattung sind speziell auf die
Anforderungen und Bedu?rfnisse von Kindern mit Hörminderung zugeschnitten
und die Lehrer entsprechend ausgebildet. In der Regel können die Schu?ler hier
verschiedene Schulabschlu?sse erwerben.

Welche technischen Hilfsmittel gibt es fu?r Schu?ler und Schulen?

Bei einem diagnostizierten Hörverlust können kindgerechte Hörgeräte helfen: Sie sind
besonders robust und auf die Bedu?rfnisse von Kindern zugeschnitten. Zur Unterstu?tzung der Hörgeräteversorgung können im Unterricht drahtlose Funksysteme (oftmals FM-Systeme genannt) eingesetzt werden. Sie bestehen aus einem Mikrofon, das vom Lehrer getragen wird und einem Empfänger am Hörgerät des Kindes. Damit können betroffene Schu?ler den Lehrer auch u?ber größere Distanzen und bei Störgeräuschen gut verstehen. Eine weitere effektive Lösung: Beschallungssysteme – sie blenden Störgeräusche aus, verbessern die Akustik im Klassenzimmer und verstärken die Lehrerstimme. Einige dieser Systeme lassen sich mittels FMFunktion
mit Hörgeräten verbinden.

„Dank den verschiedenen Schulmodellen und modernen technischen Hilfsmitteln haben Kinder mit Hörverlust heute die Möglichkeit, ihren Schulalltag ohne Einschränkungen erfolgreich zu meistern“, so Christiane Schubert.

Hilfreiche Tipps fu?r Eltern von Schulkindern mit Hörverlust

• Bei auffälligem Verhalten in der Schule oder Konzentrationsschwierigkeiten sollten Eltern der Sache möglichst schnell auf den Grund gehen: Ein Hörverlust könnte die Ursache sein.
• Wird ein Hörverlust diagnostiziert, sollten zeitnah kindgerechte Hörgeräte beim Pädakustiker angepasst werden. Wichtig: Diese sollten mit einer FM-Funktion ausgestattet sein.
• Fällt die Wahl auf eine Regelschule, sollten im Voraus mit dem Klassenlehrer einige Dinge geklärt werden: Der betroffene Schu?ler sollte möglichst weit vorne sitzen (fu?r besseres Verstehen / ggf. Lippenlesen) und der Lehrer ein FM-System nutzen.
• Eine Therapie beim Logopäden oder Musiktherapeuten kann das Kind zusätzlich
unterstu?tzen. Neben Kommunikations- und Dialogmöglichkeiten werden hier die Lese- und Schreibfähigkeiten gefördert.

Weitere Informationen zum Thema Schulbildung und Hörverlust finden Sie unter: http://www.hear-the-world.com/kinder

Über die Hear the World Foundation
Mit der Unterstu?tzung der gemeinnu?tzigen Hear the World Foundation setzt sich Sonova fu?r Chancengleichheit und erhöhte Lebensqualität von Menschen mit Hörverlust ein. Als fu?hrender Hersteller von Hörsystemen sieht sich das Unternehmen in der sozialen Verantwortung, einen Beitrag zu einer Welt zu leisten, in der jeder Mensch die Chance auf gutes Hören hat. So engagiert sich die Hear the World
Foundation weltweit fu?r bedu?rftige Menschen mit Hörverlust und ist in der Prävention und Aufklärung tätig. Besonders werden Projekte fu?r Kinder mit Hörverlust gefördert, um ihnen eine altersgerechte Entwicklung zu ermöglichen. Mehr als 70 prominente Botschafter, darunter Stars wie Bryan Adams, Annie Lennox, Sting und Joss Stone, unterstu?tzen die Hear the World Foundation. Weitere Informationen finden Sie auf
www.hear-the-world.com.