G-L4W9TR8WRF
Nach oben

Kidslife · das Elternmagazin

Buchtipp: Rumi. Dichter der Liebe

Rumi, Dichter der Liebe in www-kidslife-magazin.de

Rashin, Bilderbuch(Gebundene Ausgabe), ab 5 Jahre, NordSüd Verlag

Rumi für Kinder

Rumi. Dichter der Liebe, ist ein bezauberndes Bilderbuch über den weltbekannten Dichter und Sufi-Mystiker, dessen zeitlose Poesie und Weisheit bereits seit 750 Jahren Menschen aus aller Welt und aus allen Kulturkreisen berührt und bereichert. Wunderbar phantasievoll illustriert wird hier in Bildern wie aus 1000 und einer Nacht kindgerecht Rumis Lebensgeschichte erzählt.

Rumi, Dichter der Liebe, Inhaltsseite

Ein Buch für Kleine & Große

Da bestimmt auch viele von uns Erwachsenen zwar etliche von Rumis Zitaten kennen, aber kaum etwas über seine Geschichte wissen, ist es eigentlich ein Buch für Kleine und Große, die hier gemeinsam ins persische Reich des Mittelalters reisen und Rumi auf seiner Reise durch das Leben begleiten können.

Der kleine Rumi

Kindgerecht erzählt und wunderschön illustriert

Anhand prachtvoller Bilder und kindgerechter Texte erleben wir, wie aus dem kleinen Rumi, der sich für Vögel und Bücher begeistert, ein bedeutender Gelehrter wird. Und wie er sich dann, durch die Bekanntschaft und später den Verlust seines geliebten Freundes und Mentors Shams zu einem berühmter Schriftsteller entwickelt – und zu einem Mystiker des Islam, der sogar einen neuen Orden begründet hat, den der tanzenden Mevlevi*-Derwische.

Rumi – Dichter der Liebe

Nach und nach erkennt Rumi, dass Gott und die Geheimnisse des Lebens nicht in Büchern oder in heiligen Stätten und Gebäuden zu finden sind, sondern nur im eigenen Herzen. Für Rumi geht es immer um die Liebe. Und da er die Liebe, als stärkste Kraft im menschlichen Leben und im Universum in all ihren Facetten erfahren und in einfache, wunderschöne Worte gefasst hat, ist seine Botschaft zeitlos und verbindend.

Rumi, Dichter der Liebe_Injaltsseiten_3

Eine Brücke zwischen Ost und West

Rumis trägt auch dazu bei, eine Brücke zu schlagen, zwischen der christlichen und der islamischen Welt, die in unserem Land inzwischen überall aufeinander treffen. Die renommierte Illustratorin Rashin stammt selbst aus dem Iran. Mit ihr wünschen auch wir uns, dass mit diesem Bilderbuch Rumis Weisheit und Wärme noch mehr Menschen erreicht. Denn nichts braucht unsere Welt gerade jetzt so sehr, wie Liebe!

Rumi, Dichter der Liebe, Cover

Rashin, Bilderbuch(Gebundene Ausgabe),
ab 5 Jahre, NordSüd Verlag Übersetzt von Thomas Bodmer
Durchgehend farbig illustriert € D 18,00 / € A 18,50 / CHF 23.90
Hardcover mit Goldfolie / 21,5 × 28 cm 40 Seiten ISBN: 978-3-314-10653-8, 
https://nord-sued.com/programm/rumi/

 

*Von seinen Anhängern, insbesondere den Derwischen, erhielt er den Beinamen Maulana (arabisch مولانا, DMG Maulānā; türkische Schreibweise: Mevlânâ, international auch Mevlana), „unser Herr/Meister“ (von arabisch Maulā). Nach ihm ist der Mevlevi-Derwisch-Orden benannt.

Hier ein berühmtes Gedicht von Rumi, das uns einläd, allem mit Liebe und Großzügigkeit zu begegnen.

Rumi – Das Gasthaus

Das menschliche Dasein ist ein Gasthaus.
Jeden Morgen ein neuer Gast.
Freude, Depression und Niedertracht –
auch ein kurzer Moment von Achtsamkeit
kommt als unverhoffter Besucher.

Begrüße und bewirte sie alle!
Selbst wenn es eine Schar von Sorgen ist
die gewaltsam Dein Haus
seiner Möbel entledigt.
Selbst dann behandle jeden Gast ehrenvoll
vielleicht reinigt er Dich ja
für neue Wonnen.

Dem dunklen Gedanken, der Scham, der Bosheit –
begegne ihnen lachend an der Tür
und lade sie zu dir ein.

Sei dankbar für jeden, der kommt,
denn alle sind zu Deiner Führung geschickt worden
aus einer anderen Welt.

Translate »
Verified by MonsterInsights