G-L4W9TR8WRF
Nach oben

Kidslife · das Elternmagazin

Familienurlaub mit den Großeltern – 5 clevere Tipps

Hrandpa and grandchild on beach
Foto: Mary Blackwey- ( Unsplash

Ein Familienurlaub ist eine wunderbare Sache. Doch damit die Erholung für uns Eltern nicht auf der Strecke bleibt, will diese kostbare Zeit gut geplant sein – denn auch wir wünschen uns mal Zeit, die wir ungestört als Paar, oder auch jeder für sich alleine verbringen lönnen. Bei Familien, die sich gut verstehen ist es daher eine gute Idee, die Großeltern einfach mit auf die Reise zu nehmen.

Viele Großeltern wünschen sich, mehr Zeit mit den Enkelkindern zu verbringen und auch die meisten Kinder lieben es, mit Opa und Oma zusammen zu sein. Ein gemeinsamer Urlaub ist eine herrliche Gelegenheit, ganz entspannt schöne Tage miteinander zu verbringen. Dann bietet sich auch die Gelegenheit, dass sich nicht alle auf eine Unternehmung festlegen müssen. Zum Beispiel kann Oma mit den Kindern zum Baden gehen, während Mama einen Stadtbummel macht und Opa mit Papa zum Angeln aufbricht.

 

Tipps für Familienurlaub mit Großeltern und Kindern

 

Ein passendes Reiseziel auswählen

Damit alle Generationen im Urlaub auf ihre Kosten kommen ist die Wahl eines Reiseziels wichtig, dass verschiedene Bedürfnisse berücksichtigt. Ob Berge oder Meer: nach unserer Erfahrung ist ein Ort, der idyllisch und ruhig in der Natur gelegen ist, der aber auch Ausflüge in eine schöne Stadt oder in Natur- und Freizeitparks ermöglicht, immer eine gute Wahl. Besonders wenn die Kinder klein sind, hat man als Familie viel Gepäck, daher ist es am entspannter, wenn man mit dem Auto reisen kann und der Urlaubsort nicht allzu weit entfernt ist. Viele Regionen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden haben sich auf nachhaltigen Familienurlaub spezialisiert und bieten tolle Angebote für alle Altersgruppen.

Von uns persönlich  ausprobiert und mit sehr gut bewertet sind zum Beispiel diese drei Reiseziele:

Naturpark Bayerischer Wald

Texel

Salzburger Saalachtal

Wooden House om river bank
Foto: Pierre Jarry / Unsplash

Auf Unterkünfte mit genügend Platz achten

Jeder möchte sich im Urlaub auch mal zurückziehen können. Die Großeltern brauchen vielleicht Ihr ungestörtes Mittagsschläfchen, die Kinder wollen mal alleine spielen und Eltern freuen sich darauf, endlich mal wieder lange auszuschlafen. Daher sollte bei der Wahl der Unterkunft auf genug Platz und Privatsphäre für alle geachtet werden.

Car ride looking out the windshield
Foto: Darwin Vegher / Unsplash

Ein geräumiges Auto mieten

Platz brauchen Familien auch im Auto. Um zu vermieden, dass man mit zwei Fahrzeugen fahren muss, bietet es sich an, ein geräumiges Modell für den Urlaub zu mieten. Ob 7-Sitzer oder Minivan – wenn alle zusammen fahren können, entsteht eine fröhliche Aufbruchsstimmung von Anfang an. Ein 7-Sitzer als Mietwagen zum Beispiel bietet viele Vorteile für große Familien oder kleinere Gruppen. Er verfügt zwar über die gleichen Fahreigenschaften wie ein klassischer Pkw, hat aber deutlich mehr Platz – nicht nur für die Mitfahrer sondern auch für Gepäckstücke, Kinderwagen, Sportgeräte und alles, was man im Urlaub so braucht.

Grandpa with little child on neach
Foto:Vidar Nordli Mathisen( Unsplash

Individuelle Bedürfnisse respektieren

Auch beim Mehrgenerationen-Urlaub muss nicht der gesamte Tag gemeinsam verbracht werden. Jeder hat andere Ansprüche und Bedürfnisse wenn es um Ruhezeiten, Freizeitaktivitäten oder Mahlzeiten geht. Deshalb ist es schön, wenn alle sich auf einige gemeinsame Programmpunkte einigen – zum Beispiel Frühstück und/oder Abendessen und ansonsten die Aktivitäten je nach Laune individuell miteinander abgestimmt werden.

Womean and child on beach
Foto: Xavier Mouton / Unsplash

Großeltern sind keine Dauerbabysitter

Damit Zweisamkeit im Urlaub möglich wird, brauchen Eltern Möglichkeiten, die Kids auch mal abzugeben. Doch auch wenn die Großeltern die Kinderbetreuung gerne übernehmen, sollten Eltern auf ein gutes Gleichgewicht achten und ihnen nicht zu viel zumuten. Auch Oma und Opa haben stets viel zu tun und freuen sich auf ihren Urlaub. Selbst wenn sie sehr fit und aktiv sind, benötigen sie vielleicht längere Ruhepausen und möchten nicht auf lieb gewordene Gewohnheiten verzichten. Sie sollten nie das Gefühl haben, nur als kostenlose Babysitter mitgenommen worden zu sein.

 

Text: MVS, KidsLife Redaktion

Translate »
Verified by MonsterInsights