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Kidslife · das Elternmagazin

Farbenfrohes Essen animiert Kinder zum Zugreifen

Farbenfrohe Müsli-Bowls
Foto: S-Well / Unsplash

Farbenfrohes Essen – bunter is(s)t einfach besser!

Text: Martina Voigt-Schmid

Wir kochen gerne und geben uns Mühe, abwechslungsreiches, gesunde Essen auf den Tisch zu bringen – mit viel Gemüse, Obst, Getreide, Milchprodukten und Fisch. Unser erstes Kind  liebt frischen Salat, Bananen und eigentlich alles, was auf den Tisch kommt. Nicht so Sohn Nummer zwei. Obwohl er mit den gleichen Nahrungsmitteln konfrontiert wurde, mochte er lange Zeit nichts außer Muttermilch und entwickelte dann rasch eine familienuntypische Vorliebe für Fleischwurst, Frikadellen und Süßigkeiten. Wie bekommt man so ein Kind dazu, auch mal frische Sachen zu essen?

Im Grunde  muss man Kinder einfach manchmal etwas austricksen. Mein Kind lässt Früchte links liegen? Nicht so, die üppige Obstplatte, die ich nun jeden Abend auf den Tisch stelle, mit Apfelschnitzen, Bananenstücken, Trauben und je nach Jahreszeit Orangenstücken oder Melonen, Pfirsichen und frischen Beeren. Mein Kind mag keinen Salat? Aber der bunte Mix aus Karotten, Kohlrabi, Staudensellerie und mildem roten Paprika mit leckeren Dips aus Mayonnaise und Joghurt verführt auch unseren Gemüsemuffel zum Zugreifen.

Picknick-Lunch mit Hummus
Foto: S-Well / Unsplash

Farbenfrohes Essen macht Appetit auf mehr – denn das Auge isst mit!

Bunt sieht einfach lecker aus – und dass farbenfrohes Essen besser ankommt, konnte auch Brian Wansink, Marketing Experte und Ernährungswissenschaftler der University of Illinois in Urbana-Champaign in verschiedenen Studien nachweisen.

Bei einem seiner Versuche durften Erwachsene unter anderem auch bei Gummibärchen zugreifen. Die Bärchen wurden sowohl getrennt nach Farben und als bunte Schüssel mit gemischten Sorten angeboten. Das Ergebnis: Die bunte Schale war mit Abstand am beliebtesten. Ihr wurde zu 69 Prozent mehr zugesprochen als den einfarbigen Angeboten. Wansinks Fazit: „Je mehr Farben wir sehen, desto mehr essen wir. Was Fülle signalisiert, verführt stärker.“

Colourful Veggies
Foto: S-Well / Unsplash

Farben in der Nahrung und ihre Wirkung auf Körper und Psyche

Bunte Farben sehen nicht nur schön aus, sie haben auch eine tiefgreifende Wirkung auf Körper und Psyche. Dieses Wissen macht sich die Werbung zunutze, die Farben gezielt als Anreiz zum Zugreifen einsetzt. Achte mal darauf: Rot, Orange und Gelb werden besonders gerne bei der Verpackung von Lebensmitteln und bei der Innenausstattung von Fast-Food-Restaurants verwendet, denn sie steigern den Appetit und somit den Absatz. Das Auge nimmt Licht und Farbschwingungen wahr, aber auch über die Nahrung nehmen wir die Farben der Nahrungsmittel auf. Wenn wir uns nur von weißer Kost ernähren würden, könnten wir, obwohl wir alle wichtigen Nährstoffe bekämen, erkranken, z. B. an einem Magen-Darm-Katarrh (Experiment von Lichtenstein).

Das Wissen, dass die Farbe des Essens eine Wirkung auf Körper und Geist hat, existierte bereits im prähistorischen Peru, in Mexiko und in Indien. Aber auch europäische Wissenschaftler wie Paracelsus, (16. Jh.), Newton, (18. Jh.), Bunsen und Kirchhof (19. Jh.) haben im Lauf der Jahrhunderte immer wieder die Zusammensetzung des Lichts und den Wert der Farben für Gesundheit und Wohlbefinden erforscht. Im Ayurveda und in der chinesischen Medizin spielt die Farbe noch heute bei der Behandlung von Krankheiten eine entscheidende Rolle.

Obstsalat zum Mitnehmen
Foto: S-Well / Unsplash

Farben in der Nahrung

 

ROT

Rote Lebensmittel wirken anregend auf Herz und Kreislauf, heben die Stimmung und reinigen den Körper. Z. B. Tomaten, Kirschen, Hagebutten, Rote Bete, rote Paprika, Chilli.

ORANGE

Orangefarbene Lebensmittel bringen Wärme und Lebensfreude. Außerdem wirken sie sich hilfreich auf die Verdauung aus. Z. B. Kürbis, Möhren, Orangen, Ringelblumen-Tee, Aprikosen.

GELB

Gelbe Lebensmittel bringen die Körpersäfte zum fließen und fördern das Denken – gut gegen Prüfungsangst und Arbeitsunlust. Z. B. Bananen, gelbe Paprika, Getreide, Mais, Safran, Curry, Vanille, Ingwer, Ananas.

GRÜN

Grüne Lebensmittel haben eine starke Heilkraft und entgiften den Körper. Yogi Bhajan empfiehlt eine grüne Woche, in der man nur Grünes zu sich nimmt. Z. B. Spinat, Feldsalat, grüne Trauben, Avocado, Brokkoli, Melisse, frische Gartenkräuter, Zucchini, Wirsingkohl.

BLAU

Blau entspannt und beruhigt, auch in der Nahrung. Es hilft unter anderem bei Schlafproblemen, Hyperaktivität und Stress. Z. B. Thymian, blaue Trauben, Blaukraut, Blaubeeren, Feigen, Wacholder, Lavendel.

BRAUN

Braune Lebensmittel geben uns ein wohliges Gefühl von Sicherheit und Genuss. Z. B. Schokolade, Leinsamen, Schwarzer Tee, Nelken, Kaffee, Datteln, Walnuss, Zimt.

Tipp: Einfaches Mineralwasser, aus einem blauen Glas getrunken, schmeckt erfrischender und belebender als aus einem roten Glas. Probiere es mal aus!

 

 

 

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