G-L4W9TR8WRF
Nach oben

Kidslife · das Elternmagazin

KidsLife-Produkttest: StoryPhones von Onanoff

onanoff-storyphones-casque-livres-audio-disney-lire-histoires-prix-04
Foto: Onanoff

Geschichtenerzählen zählt zu den ältesten Formen der Unterhaltung – und auch Kinder von heute brauchen und lieben es. Die smarten Kopfhörer für Kinder StoryPhones von Onanoff ermöglichen ein zeitgemäßes und sicheres Hörerlebnis, denn für die Wiedergabe müssen sie nicht ans Internet  angeschlossen sein. Die StoryPhones sollen dabei helfen, die Bildschirmzeit der Kinder zu reduzieren und bieten kleinen Zuhörern magische Hörabenteuer. Wir haben die Storyphones für Euch getestet.

StoryPhones bieten viel Auswahl und Abwechslung

In der StoryPhones-Bibliothek finden Kinder ab 3 Jahren Hörgeschichten von Helden und Charakteren die sie lieben, z. B. von Disney, aber auch kindgerechte Musik oder beruhigende Naturgeräusche.. Über die „StoryShields, bedruckten Discs für die Ohrmuschel, können die Inhalte gespeichert und jederzeit abgespielt werden. Nach dem Download aus der Cloud, kann die Widergabe offline erfolgen, so dass die Kopfhörer gut unterwegs genutzt werden können

Auch das Aufnehmen eigener Geschichten ist möglich

Eine Smartphone-App erlaubt es, auch eigene Geschichten aufzuzeichnen und über ein sogenanntes PlayShield abrufbar zu machen. So können Eltern oder Großeltern z. B. Geschichten aus ihrem eigenen Leben erzählen oder Geschichten mit ihrer eigenen Stimme vorlesen, die ihre Kinder oder Enkel dann jederzeit anhören können, auch wenn sie nicht da sind.

KidsLife-Produkttest

Storyphones_Kidslife_Produkttest_1
Foto: Robin Benito for Kidslife-Magazin.de

Marc Friedrichs und Sohn Jannis, 6, aus Niederbrechen haben die StoryPhones von Onanoff für uns ausprobiert.

Onanoff-StoryPhones Packshot

Wie gefallen Euch die Storyphones auf den ersten Blick?

Auf den ersten Blick sind die StoryPhones ein äußerst wertiges Produkt.

Wie beurteilst Du das Design und die Qualität?

Das Design ist angelehnt an die On Ear Kopfhörer der Marktführer und qualitativ gut gearbeitet.

Storyphones_Kidslife_Produkttest_2
Foto: Robin Benito for Kidslife-Magazin.de

Sind die Kopfhörer einfach zu bedienen – und können auch Kinder gut damit umgehen?

Die Bedienung erfolgt intuitiv, war jedoch anfangs etwas knifflig für Jannis. Nach zwei- bis dreimaligem Benutzen konnte er sie jedoch fast blind bedienen und benutzen.

Wie waren die Erfahrungen mit den Storyphones?

Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten mit unserem W-LAN nutze unser Sohn die StoryPhones gerne. Auch bereits bevor die Hindernisse behoben waren fanden sie als kabelgebundene Kopfhörer viel Anklang. Der Dowload der Inhalte erfolgte schnell und unkompliziert über die App. Das Hörerlebnis ist für Kinder durchaus gut geeignet. Durch ein gutes Angebot an „StoryShields“ kann viel Abwechslung gewährleistet werden.

Storyphones_Kidslife_Produkttest_3
Foto: Robin Benito for Kidslife-Magazin.de

Habt Ihr auch versucht, selbst eine Geschichte aufzunehmen?

Dass man auch eigene Geschichten aufnehmen kann, finden wir eigentlich prima, doch bisher haben wir das noch nicht ausprobiert.

Denkst Du, dass die Storyphones die Bildschirmzeit von Kindern zu reduzieren?

Um die Bildschirmzeit für Kinder signifikant zu verkürzen, müsste vielleicht von Seiten der Eltern noch mehr getan werden. Das ändert aber nichts an der durchwegs guten Erfahrung, mit den StoryPhones.

Storyphones_Kidslife_Produkttest_4
Foto: Robin Benito for Kidslife-Magazin.de

Was findest Du besonders gut?

Endlich „große“ Kopfhörer für Kinder, die sie ganz einfach selbst nutzen können.

Gibt es Kritikpunkte?

Am Anfang hatten wir ein paar Startschwierigkeiten. Die StoryPhones benötigen, wie die meisten Produkte heute, einen Zugang zum W-LAN. Eigentlich kein Problem, jedoch wird nur das 2,4- GHz-Band des Routers unterstützt. Einige Router müssen also anders konfiguriert werden – und damit auch alle anderen Geräte innerhalb des Heim-Netzwerkes. Bis zum Erkennen dieses Fehlers bei uns ging ziemlich viel Zeit ins Land. Hilfe kam aber immer prompt vom Kundenservice von Onanoff. Das alleine würde den Preis rechtfertigen!

Storyphones_Kidslife_Produkttest_5
Foto: Robin Benito for Kidslife-Magazin.de

Findest Du das Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordung (ca. 90 – 100 Euro)?

Die Storyphones sind nicht gerade billig, aber die Kosten der zugehörigen StoryShields, die mit Disney Geschichten bespielt sind, sind mehr als angemessen. Sie eignen sich gut als wertiges Geschenk, z. B. zum Geburtstag.

Würdest Du die Storyphones weiter empfehlen?

Ja, seitdem die Ursache unserer anfänglichen Probleme erkannt und behoben wurde, laufen die StoryPhones ohne Probleme.

 

Weitere Informationen zu den Storyphones findest Du hier.

Weitere Produkttests von KidsLife gibt es hier.

  • Posted by kidslife on 21. Februar 2023
Translate »
Verified by MonsterInsights