Nach oben

Kidslife · das Elternmagazin

So entdecken Kinder ihre innere Stärke

Bild von Pexels auf Pixabay

Innere Stärke und Begeisterung sind die Voraussetzung dafür, Ziele motiviert anzugehen und Wünsche erfolgreich in die Tat umzusetzen– das ist nicht nur bei großen, sondern auch bei kleinen Leuten der Fall. Wir haben uns mit der Sport-Mentaltrainerin Madeleine Ullrich unterhalten, um zu erfahren, wie wir unsere Kinder dabei unterstützen können, sich des Werts der eigenen Persönlichkeit bewusst zu werden und ein gesundes Selbstvertrauen zu entwickeln.

Innere Stärke zum Leuchten bringen

„Weil es mir Spaß macht“ oder „Ich weiß es nicht“ – sind das auch die Antworten, die Du von Deinen Kindern am meisten hörst? Wenn wir Kinder fragen, wieso sie bestimmte Dinge tun, sind diese zwei Antworten der absolute Renner. Oft geben wir uns auch damit zufrieden und nehmen diese Aussagen als „die Wahrheit“ auf. Meinungen wie „das ist noch ein Kind, das tut halt Dinge einfach so“ sind es, die uns nicht weiter fragen lassen, was denn hinter „Spaß“ oder „nicht wissen“ steckt.

Bild von MMazer auf Pixabay

Die große Frage nach dem „Warum?“

Je mehr wir Kinder jedoch nach dem dahinterliegenden Grund ihrer Taten befragen, je mehr wir versuchen, ihre persönlichen Motive aus ihnen herauszukitzeln, umso erstaunter sind wir, welch tiefgründige Antworten Kinder geben. Sie machen plötzlich den Eindruck, dass sie nur darauf gewartet haben, dass endlich mal einer nach den versteckten Schätzen ihres Unterbewusstseins grabt. Diese Schätze sind nämlich auch ihre Ziele. Als Mental-Trainerin mache ich immer wieder die Erfahrung, dass Kinder oft nur einen Schubs von außen benötigen, um Ziele konkret formulieren und aufleben zu können.

Bild von Rudy and Peter Skitterians auf Pixabay

Kinder und Ziele – Ist es nicht zu früh, sich damit zu beschäftigen?

Ich sage nein – es kommt nur auf die Art und Weise an, wie man es aufbaut. Spielerisch und altersgerecht ist hier meine Devise! Kinder tragen bereits viele Ziele in sich und sind von Natur aus auch „zielorientiert“ – sie wissen ganz genau, was sie wollen. Denke nur daran, wie ein kleines Kind stundenlang einen Turm bauen kann und immer, wenn er zusammenbricht, fängt es wieder von vorne an. Es verfolgt sein ganz individuelles Ziel und lässt sich auch von Rückschlägen nicht beirren. Mit dem Schulstart kommt dann allerdings immer mehr Druck dazu und auch Aufgaben und Erwartungen, die ihnen nicht so viel Spaß machen, die aber trotzdem getan werden müssen.

Bild von Foundry Co auf Pixabay

Wie schaffe ich es, dass mein Kind trotz Druck von außen, den Glauben an sich selbst nicht verliert?

Um die Motivation auf allen Ebenen aufrecht zu halten und zu stärken, ist es essentiell, dass sich Kinder mit ihren Stärken auseinandersetzen und sich deren bewusst werden.

Folgende Fragen helfen hier:

– Wer bin ich eigentlich?

– Was macht mich aus?

– Was kann ich besonders gut?

– Worin kann ich andere unterstützen?

Mit der eigenen Persönlichkeit, den individuellen Stärken und den persönlichen Wünschen vertraut zu sein, ist die Basis für ein gesundes Selbstvertrauen. Vertraue ich mir selbst, habe ich auch Vertrauen, dass ich meine Ziele erreichen kann. Hier schließt sich der Kreislauf wieder: Motivation und persönlicher Erfolg basieren somit auf Selbstvertrauen.

Gratis Download: Das Innere Stärke Workbook

Möchtest Du mit deinen Kindern auf eine ganz besondere Entdeckungsreise zu ihren eigenen Fähigkeiten, Talenten und Wünschen gehen?

Madeleine Ullrich hat dazu ein Workbook erstellt, mit dem Kinder sich auf spielerische Art und Weise mit Ihrer Einzigartigkeit beschäftigen können. So gewinnen sie das Vertrauen, dass sie die innere Stärke besitzen, auf ihre Ziele zuzugehen und sich ihre Wünsche erfüllen zu können.Wenn jeder in der Familie ein Workbook bekommt und damit arbeitet, vielleicht sogar alle um einen Tisch herum, könnt ihr sicher noch Dinge über die anderen erfahren, die ihr noch nicht wusstet und die Euch die anderen mit anderen Augen sehen lassen.

Hier geht es zum kostenlosen Download

 

Madeleine Ullrich

Flow & Grow. Erfolg durch Begeisterung.
Sportmanagerin (M.A)
(dipl.) Sportpsychologische Beraterin & Sport Mental Trainerin
externe Lehrbeauftragte an Hochschulen & Universitäten für „emotionale Führung“
Erfolgdurchbegeisterung.de

 

 

 

Hits: 1794

Translate »