G-L4W9TR8WRF
Nach oben

Kidslife · das Elternmagazin

Produkttestest: Der Philips Luftreiniger – Serie 3000i

philips-luftreiniger-3000-series_lifestyle_family
Foto: philips-luftreiniger-3000-series

Bessere Luftqualität besonders für Allergiker – mit dem Philips Luftreiniger Serie 3000i

Immer mehr Erwachsene und Kinder sind von Allergien betroffen – Pollen, Hausstaubmilben, Schimmelsporen, Viren und Bakterien machen ihnen ganzjährig das Atmen schwer. Das Royal College of Paediatrics and Child Health hat in einer Studie die gesundheitlichen Auswirkungen der Raumluftqualität auf Kinder und Jugendliche untersucht und nennt u. a. folgende Risiken: Atemwegsinfektionen, Nasenschleimhautentzündungen, Asthma, Allergien, Lungenentzündung, Ekzeme, Hyperaktivität, Dermatitis, Haut- und Augenreizungen, verminderte kognitive Leistungsfähigkeit und Schlafprobleme. Deshalb ist es besonders für uns als Eltern wichtig, auf eine gute Luftqualität in unseren Räumen zu achten – hier kommt die Philips Luftreiniger Serie 3000i ins Spiel.

Das Versprechen: Saubere Luft in 20m² großen Räumen in weniger als acht Minuten

Die Philips Luftreiniger Serie 3000i entfernt effektiv 99,97 Prozent der luftübertragenen Partikel in der Luft mit einer Größe von 0,003 µm – kleiner als das kleinste bekannte Virus. Dazu gehören auch sämtliche allergenen Stoffe.  Sogar unangenehme Gerüche können so schnell neutralisiert werden. Dank der „Clean Home+“ App lassen sich die Modelle schon von unterwegs aus aktivieren. Die Reinigungsleistung ist beachtlich: 400 m³/h CADR (Clean Air Delivery Rate) für bis zu 104 m²!

 

Robin und Julia mit der kleinen Mia, 2, aus Niederbrechen im Taunus, haben einen Philips Luftreiniger Serie 3000i für Euch getestet.

philips-luftreiniger-3000-series_product_test_4
Foto: Robin Benito

Wie gefällt Dir der 3000i von PHILIPS auf den ersten Blick?

Er wirkt edel und hochwertig. Wenn man nicht weiß, was es ist, könnte man ihn für eine besondere Lautsprecherbox halten.

Wie beurteilst Du das Design und die Qualität?

Geschmackvoll und schnörkellos. Das Design ist so gemacht, dass es prima zu modernen Wohnstilen passt, ob man den skandinavischen Stil mag, so wie wir, oder eher puristisch oder klassisch eingerichtet ist. Dabei ist alles auch gut verarbeitet und man merkt, dass die beste und einfachste Lösung gefunden wurde, z. B. um den Filter zu wechseln. Robin mag besonders die Digitalanzeige.

philips-luftreiniger-3000-series_product_test_8
Foto: Robin Benito

Lässt der Luftreiniger sich gut bedienen und kann jeder auf Anhieb damit umgehen?

Ja, es geht ganz easy, auch mit der App. Ich glaube, jeder schafft das auf Anhieb. Auch das Auswechseln des Filters ist überhaupt kein Problem.

philips-luftreiniger-3000-series_product_test_3
Foto: Robin Benito

Wie waren die Erfahrungen mit dem Luftreiniger in der Wohnung? Hat sich die Qualität der Luft in einer für Euch spürbaren Weise verändert?

Ja. Interessanterweise begann ja unsere Testphase in der Zeit, in der ich wieder heftige Probleme mit meiner Pollenallergie bekam. Dadurch konnte ich wirklich sofort einen deutlichen Unterschied wahrnehmen. Es tut mir zwar leid, jetzt bei schönem Wetter oft Fenster und Türen bei uns geschlossen zu halten, doch wenn ich arbeiten und mich konzentrieren muss, leistet der Luftreiniger gute Dienste. Es stimmt – schon nach wenigen Minuten hört die Nase auf zu laufen und ich fühle mich wohler. Es ist eine große Erleichterung, dass ich jetzt weiß, was ich machen kann, wenn es mal wieder besonders schlimm ist mit dem Heuschnupfen. Ich denke, auch in der kalten Saison ist er nützlich, dann wird unser Ofen wieder in Betrieb genommen und meistens sind nachmittags Kinder zum Spielen da. Man kennt das ja, mindestens eins davon hat immer gerade Husten oder Schnupfen …

philips-luftreiniger-3000-series_product_test_6
Foto: Robin Benito

Was ist Euch besonders aufgefallen?

Der integrierte Anzeigering der Digitalanzeige visualisiert die Luftqualität im Raum in vier Farben von blau, was, „die Luft ist rein“ bedeutet bis rot, was dringenden Handlungsbedarf für den Luftreiniger anzeigt. Die Helligkeit des Rings passt sich dabei automatisch an die Helligkeit im Raum an, so dass es nachts nicht beim Schlafen stört. Ich finde es beruhigend, wenn ich den Ring blau leuchten sehe und weiß, dass alles in Ordnung ist – immer im blauen Bereich! 😉

philips-luftreiniger-3000-series_product_test_5
Foto: Robin Benito

Was findet Ihr besonders praktisch?

Dass man ihn so leicht mit der App „Clean Home+“ steuern kann und diese auch Infos liefert, wie es um die Luftqualität draußen steht. Die Pollenflugvorhersage finde ich super. Und auch, dass er Gerüche neutralisiert.

philips-luftreiniger-3000-series_product_test_7
Foto: Robin Benito

Wie findet Ihr das Preis-Leistungsverhältnis?

Dieser Luftreiniger mit seiner besonderen Größe und Leistung ist nicht gerade billig. Doch für Familien mit Allergikern, die nach wie vor zu Hause arbeiten und leben, so wie wir, ist er eine lohnende Investition, die wirklich das Leben erleichtert.

philips-luftreiniger-3000-series_product_test_KidsLife_1
Foto: Robin Benito

Würdet Ihr Philips Luftreiniger Serie 3000i weiter empfehlen?

Ja, für Menschen mit Allergien auf jeden Fall.

Weitere Informationen findest Du hier.

(UVP): 499,99 Euro

Translate »
Verified by MonsterInsights