G-L4W9TR8WRF
Nach oben

Kidslife · das Elternmagazin

Halloween – woher kommt das Gruselfest?

 

Halloween pumpkin-1046484_640

Foto: Pixabay

Alle Jahre wieder: “Süßes oder Saures!”

Text: Karin Katz, Fotos und Illustrationen: Pixabay

Halloween ist beliebt bei Kindern. Kleine Gespenster, Vampire, Hexen und andere Gruselgestalten ziehen  in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November bei Dunkelheit durch die Straßen und versuchen, in der Nachbarschaft Süßigkeiten zu ergattern – und wollen sich natürlich auch ein bisschen schaurig fühlen.

skeleton-1456627_640

Halloween  mit Kindern: Gruselig ja, aber bitte nicht zu sehr!

So lange es nicht allzu gruselig wird, kommt das Halloween-Fest bei Kindern gut an, denn die leicht unheimliche, aber doch schöne Atmosphäre mit leuchtenden Kürbis-Laternen und geschmückten Häusern passt gut zu der Jahreszeit, in der es nun täglich früher dunkel wird.

Da der Trend von den USA zu uns herübergeschwappt ist, denken die meisten Menschen, dass der Brauch auch von dort stammt. Aber in Wirklichkeit hat er seine Ursprünge bei uns in Europa.

Halloween: autumn-207854_640
Foto: Pixabay

Alte Festtage und Gebräuche der Kelten und Katholiken zu Ehren der Toten sind der Ursprung des heutigen Halloween.

Samhain, das Fest der alten Kelten

Die alten Kelten feierten in der letzten Nacht des Oktobers das Fest Samhain – um die Toten zu ehren. Man glaubte, dass in dieser Nacht der Schleier zwischen den Welten am dünnsten sei und es somit einfacher wäre, eine Verbindung zum Jenseits herzustellen. Um den Geistern zu zeigen, dass sie willkommen sind, stellten viele Menschen eine Schale Milch auf die Fensterbank. Samhain entsprang einer matriarchalischen Kultur, die viel älter ist als das Christentum.

Halloween cat-1456173_640
Quelle: Pixabay

Allerheiligen und “To All Hallows”

Die Katholiken aber haben eine ähnliche Tradition. Auch sie ehren ihre Toten mit dem Fest “Allerheiligen”, an dem die Menschen die Gräber ihrer Verwandten besuchen und schöne Gebinde und Lichter darauf stellen. In England wird dieses Fest “To All Hallows” genannt und der Abend davor “To All Hallows Evening” – Allerheiligenabend, daraus entstand die Abkürzung “Halloween”. Noch viel mehr zu dem spannenden Brauch erfährst Du hier.

Halloween giant-pumpkins-955603_640

Quelle: Pixabay

Wenn Ihr selbst eine Halloween-Party feiern wollt, findet Ihr tolle Ideen für Rezepte und Dekos hier.

 

 

  • Posted by kidslife on 30. Oktober 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »
Verified by MonsterInsights