Kinderzimmer in hellen Farben
Kinder lieben Farben und wenn man Kinder fragt, dann kann es sicher nie zu bunt genug sein. Aber Farben sehen oft nicht nur gut aus, weil sie auch die Stimmung des Kindes beeinflussen können. Es ist deswegen empfehlenswert, sich vor der Auswahl der Farben fürs Kinderzimmer darüber zu erkundigen, welche Auswirkung verschiedene Farben auf Kinder haben.
Farben und das Kinderzimmer
Es gibt viele unterschiedliche Farben und jede Farbe hat ein anderes Effekt. Die Wahl einer Farbe, kann nicht nur das Äußeres eines Raumes total umgestalten. Farben haben auch auf unsere Stimmung unterschiedliche Wirkungen. Je nach Ton und Intensität können sie uns negativ oder positiv beeinflussen. Nicht umsonst hatt jeder Mensch Lieblingsfarben – und die können je nach Alter und Situation auch wechseln.
Meistens sorgt die Kombination unterschiedlicher Farben, die gut zueinander passen, für einen schönen Gesamteindruck. Nicht nur die Farben, aber auch die Farbtöne können stark ein Zimmer einwirken. Mit einer ausgeglichenen Mischung aus sanften und kräftigeren Farbtönen aus einer ausgewpgenen Palette kann man ein harmonisches Zimmer gestalten.
Manche Farben beruhigen, wie etwa blau, andere aktivieren, wie etwa rot oder orange und wieder andere fördern die Konzentration, wie z. B. grün. Es ist wichtig, dass am Ende alles miteinander harmoniert. Und die Vorlieben des Kindes spielen auch eine wichtige Rolle. Wenn man auf die richtige Mischung achtet, wird sich das Kind sicher lange in seinem Zimmer wohlfühlen.
Einzelbett für ein Kind im WNM Store ist die beste Option für ein Kinderzimmer.
Farben können die gefühlte Raumgröße verändern und das kann man in vielen Aspekten nutzen. Helle Farben lassen Räume luftig und groß wirken. Deswegen sind sie vor allem für kleine Räume gut geeignet. Dunkle Farben im Gegensatz lösen ein Gefühl von Enge und Geborgenheit aus. Sie sind ideal für Schlafplätze und Kuschelecken. Auch kann man mit dunklen Farben große Zimmer optisch verkleinern.
Zu viele dunkle Farben können schnell eine traurige und bedrückende Wirkung haben. Es ist empfehlenswert, dunkle Farben sparsam zu benutzen. Pastelltöne sind ausgeglichener und haben eine gute Wirkung auf Kinder. Als Grundfarbe für ein Kinderzimmer sind sie sehr gut vorstellbar. Man kann sie gut mit Möbeln in Holztönen oder weiß kombinieren. Damit ein pastellfarbenes Zimmer nicht langweiligi, eintönig oder farblos wirkt, kann man beispielweise mit Teppichen, Kissen oder einzelnen Möbeln starke Akzente setzen.