Nach oben

Kidslife · das Elternmagazin

IXXI – Wanddekoration mit System

IXXI zeigt persönliche Momente · Foto: Robin Schmid

IXXI ist ein neues, innovatives System zur kreativen Wandgestaltung – optimal konfiguriert für Insta-Fotos, aber auch für alle anderen Bilder, die Ihr ganz einfach und gekonnt in Szene setzen wollt.

Die junge Filmemacherin und Regisseurin Julie Gaston aus Offenbach hat IXXI für KidsLife getestet.

1. Bestellung

Ein Wandmosaik mit “Making-Off” Aufnahmen vom Les Gastons-Filmteam
Foto: Robin Schmid

Wie war der Bestellvorgang auf der Seite von IXXI? War alles gut verständlich erklärt?

Die Bestellung war einfach und unkompliziert. Jeder Schritt wurde gut erklärt und es gab viele Auswahlmöglichkeiten für die Gestaltung des IXXI.

Konnte man problemlos die Fotos hochladen?

Die eigenen Fotos konnte man über ein Upload-Feld, per Drag & Drop oder über die eigenen Social-Media-Kanäle auswählen und hochladen. Hat alles ganz super funktioniert. Wenn man keine eigenen Fotos auswählen möchte kann man auch auf eine große Datenbank verfügbarer Bilder zugreifen.

Gab es eine Preview vom fertigen Mosaik?

Man kann das Mosaik beliebig gestalten oder sich zufällige Vorschläge anzeigen lassen. Generell bietet die Seite tolle und kreative Gestaltungsmöglichkeiten

Wie lange hat es gedauert, bis das IXXI geliefert wurde?

5 Tage

2. Aufbau und Qualität

IXXI funktioniert als modulares Stecksystem
Foto: Julie Gaston

Wie hat der Zusammenbau des Mosaiks funktioniert?

Für den Zusammenbau legt man sich das Mosaik auf dem Boden aus, wie man es haben möchte und steckt dann die Fotos mithilfe der dafür vorbestimmten Plastikteile zusammen. Für das Zusammenstecken wird ein kleines Werkzeug mitgeliefert, dass es sehr einfach macht, die Verbindung zu befestigen. Man sollte sich aber wirklich im Vorfeld sicher über die Reihenfolge sein, denn das Auftrennen der Verbindungen ist schwierig und mühsam.

War alles gut verständlich erklärt und einfach umzusetzen?

Es fehlte zwar eine Anleitung aber es war selbsterklärend und einfach aufzubauen.

Sieht es so aus, wie Du es erwartet hast? Bist Du zufrieden mit dem Material (Kartonstärke, Druckqualität etc.)?

Ich hätte erwartet das es etwas hochwertiger aussieht. Die Fotos sind auf ziemlich dünnem Plastik gedruckt. Die Druckqualität ist ok, jedoch haben die Farben nicht die Leuchtkraft, die man von Fotodrucken oder Postern gewohnt ist. Die Aufhängung erfolgt über Ankleben an der Wand (was in unserem Fall nicht möglich war) oder über mitgelieferte Reisnägel, was leider optisch nicht so toll daher kommt und eher billig wirkt. Ich habe vor, mir in Zukunft einen Rahmen für das IXXI anfertigen zu lassen.

Julie Gastons beim Zusammenstellen Ihrer Foto-Collage mit IXXI
Foto: Robin Schmid

Ist es haltbar und stabil?

Zur Haltbarkeit kann ich schwer etwas sagen, da wir es noch nicht so lange haben. Ich würde allerdings sagen das man ein paar Jahre Spaß daran haben kann. Für einen Umzug oder eine Umgestaltung müsste man es komplett auseinander bauen, da es insgesamt sehr fragil ist. 

Kann man es auch umbauen?

Theoretisch kann man es umbauen und jede Form damit aufbauen die man möchte. Allerdings ist das Auftrennen der Verbindungen sehr mühsam und muss man darauf achten dass es für die „neue Form“ genügend Plastikverbindungen und Endstücke gibt.

3. Generelle Zufriedenheit

Viele Fotos – viele Möglichkeiten der Kombination
Foto: Julie Gaston

Bist Du glücklich mit dem fertigen Wandmosaik?

Ich finde, es sieht sehr schön aus und ist eine ganz besondere Dekoration für unser Büro. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Würdest Du IXXI wieder bestellen oder weiter empfehlen? Wie beurteilst Du das Preis/Leistungsverhältnis von IXXI?

Das Design und die Idee der IXXI ist super und ich finde es toll das es so viele verschiedene und kreative Gestaltungsmöglichkeiten für das IXXI gibt. Die Qualität der Aufhängung, sowie die sehr dünnen Fotodrucke haben mich jedoch leider nicht zu 100% überzeugt. Den Preis finde ich für die gelieferte Qualität zu hoch. Sollte das Unternehmen die Qualität des Produktes verbessern, würde ich das IXXI weiterempfehlen. Außerdem wäre es schön wenn es neben dem IXXI aus Plastik, ein IXXI aus natürlichen Materialien wie Holz, Bambus oder Papier geben würde.

Hier könnt Ihr IXXI bestellen – und bekommt weitere Informationen und Bilder zum Produkt.

Aufrufe: 1602

Translate »