G-L4W9TR8WRF
Nach oben

Kidslife · das Elternmagazin

Zum Schulstart: 4 mentale Helfer für Kinder

child in classroom with art supplies
Foto: Unsplash

Mit dem Schulstart erwartet Kinder und ihre Eltern eine spannende Zeit: Kinder stehen vor neuen Herausforderungen und brauchen beim Wechsel in die Grundschule oftmals Unterstützung von ihren Eltern. Denn es erfordert Mut, Kraft und besonderen Schutz sich in eine neue Umgebung einzuleben.

Melanie Schnitzbauer, Lehrerin, Kinder-Mentaltrainerin und Gründerin von mentalstarkekids, teilt zum Schulstart vier mentale Helfer, die Kinder im Schulalltag unterstützen und mental stark machen. Sie weiß, dass jedes Kind innerlich stark werden kann. Es braucht nur die richtige Portion Selbstvertrauen, damit ein Kind sehr viel leichter, entspannter und erfolgreicher durchs Leben geht!

Mineral in Hand
Foto; Carole Smile / Unsplash

1 | Mama-Mut-Stein für mehr Sicherheit

Der Mama-Mut-Stein ist der perfekte Begleiter für dein Kind: Er ist mit ganz viel Mama-Energie aufgeladen und gibt deinem Kind Sicherheit. Durch den Stein bekommt dein Kind das Gefühl, dass du immer bei ihm bist.

Für den Mama-Mut-Stein suchst du am besten gemeinsam mit deinem Kind einen Stein aus, der euch gefällt. Reinigt ihn gründlich und beschriftet ihn dann z.B. mit „Mama“. Um seine Superkraft zu bekommen, musst du den Stein mit deiner besonderen Mama-Energie aufladen. Dafür drückst du den Stein ganz fest! Zusätzlich kannst du ein paar Tropfen Duftöl oder dein Parfüm darauf verreiben.

Löwe mit Jungem
Foto: Zdenek Machacek / Unsplash

2 | Krafttier für Mut und Energie  

Ein Krafttier unterstützt dein Kind in stressigen Situationen. Verliert dein Kind den Mut und braucht neue Kraft und Energie, kann es jederzeit mit seinem individuellen Krafttier in Verbindung treten.

Erschaffe gemeinsam mit deinem Kind sein Traum-Krafttier: Sucht euch ein Tier aus, das Kraft, Mut, Selbstbewusstsein und Stärke verkörpert. Es kann auch ein Fantasiegeschöpf sein! Wichtig ist, dass dein Kind das Tier genau beschreibt: Welche Farbe und Form hat es? Wie groß ist es? Hat es Fell oder nicht? Wie fühlt es sich an? Und das Wichtigste: Warum hat das Tier diese Superkräfte?

Anschließend schließt dein Kind die Augen und stellt sich vor, dass es ganz nah an das Tier herangeht und es streichelt. In diesem Moment nimmt dein Kind die ganze Superkraft des Tieres auf.

Wichtig: Erinnere dein Kind in stressigen Situationen an sein Krafttier und ermuntere es, wieder mit ihm in Verbindung zu treten.

Zwei Kinder mit Baum
Foto: Annie Spratt /Unsplash

3 | Superheldenanzug für mehr äußere Stärke

Ein Superheldenanzug als Schutzschild vor negativen Gedanken und Gefühlen darf in keinem Kleiderschrank fehlen. Es handelt sich um ein reales Kleidungsstück, das deinem Kind bei schwierigen Situationen hilft, z.B. wenn es sich nicht so stark fühlt und unsicher ist.

Am besten entscheidet dein Kind selbst, welches Kleidungsstück sein Superheldenanzug wird. Wichtig ist nur, dass es sich super wohl darin fühlt! Es kann eine kuschelige Jacke, die Lieblingshose, die coole Cappi oder die bunten Glückssocken sein. Ihr könnt auch mehrere Kleidungsstücke festlegen, falls das Kleidungsstück nicht für alle Jahreszeiten geeignet ist.

Danach veranstaltet ihr eine kleine Zeremonie und weiht das Kleidungsstück mit einer „Superpowersoße“ (z.B. etwas Wasser mit einem Spritzer Saft) ein. Bespritze das Kleidungsstück damit und erzähle eine kleine Geschichte dazu. So kann dein Kind sich besser in die Zeremonie hineinversetzen.

Ermutige dein Kind den Superheldenanzug vor schwierigen Situationen anzuziehen und erinnere ihn immer wieder an seine Kraft.

Kroes aus Licht vor Graffiti
Foto: Jeff Felitz / Unsplash

4 | Schutzkreis gegen dumme Sprüche

Eine Schutzwand, an der dumme Kommentare und Sprüche abprallen? Mit dem Schutzkreis und ein wenig Übung ist das für dein Kind möglich!

Für diese Übung stellt dein Kind sich einen Kreis vor und stellt sich selbst in die Mitte dieses Kreises. Zur Hilfe könnt ihr den Schutzkreis zu Beginn auch mit Kreide aufmalen oder ein Seil auslegen. Im nächsten Schritt wählt dein Kind seine eigene Schutzwand aus. Diese kann z.B. eine Mauer, ein Zaun oder eine Hecke sein – je nach Wunsch und Vorstellung des Kindes. Da es sein individueller Schutzkreis ist, darf sich dein Kind nun überlegen, welche Farbe und welchen Geruch der Kreis hat, sowie welche Gegenstände im Kreis stehen. Wichtig ist, dass dein Kind sich wohl, sicher und geborgen fühlt!

Zuletzt braucht es nur noch eine Bewegung, z.B. eine kreisförmige Fingerbewegung, mit der dein Kind den Schutzkreis jederzeit aufbaut. Je öfter er diese Bewegung übt, desto einfacher fällt es ihm, den Schutzkreis in schwierigen Situationen zu betreten.

Über die Autorin

Foto: Melanie Schnitzbauer

Melanie Schnitzbauer ist Lehrerin, Kinder-Mentaltrainerin und Gründerin von mentalstarkekids. Aktuell unterrichtet sie an einer Berufsschule für Jugendliche mit dem Förderbedarf Hören, Sprache, Kommunikation und Autismus-Spektrum. Außerdem ist sie Übungsleiterin im Kinderturnen für Vorschul- und Grundschulkinder. Mit mentalstarkekids unterstützt sie Mamas und ihre Kinder dabei, selbstbewusste und mental starke Persönlichkeiten zu werden. Das Motto ihrer Arbeit: „Alles was du brauchst, steckt bereits in dir!“ Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern (2 Jahre, 4 Monate) in der Nähe von Stuttgart.

Weitere Infos und Tipps unter www.mentalstarkekids.de und auf Instagram melly.mentalstarkekids

  • Posted by kidslife on 3. September 2022
Translate »
Verified by MonsterInsights