G-L4W9TR8WRF
Nach oben

Kidslife · das Elternmagazin

Familienhotel Post am Millstätter See im Test

 Familienhotel Post von außen
Das Familienhotel Post von außen betrachtet. Foto: Michel Zuger

Urlaub an einem Ort, an dem sich Berg und See begegnen, alle Sinne angeregt werden und jeder Tag mit einem Lächeln und beginnt? Das **** Kinderhotel Post in Kärnten verspricht familiäre Atmosphäre, herzliche Gastfreundschaft, ein großzügiges, geschmackvolles Ambiente und unvergessliche Genuss-Momente für Große und Kleine.

Weitere Informationen zum Hotel findet Ihr hier.

Garten im Hotel Post.
Der mediterrane Garten im Familienhotel Post. Foto: Michel Zuger

KidsLife Hotel- und Reisereview: Familienhotel Post am Millstätter See

Michel, 34, Architekt aus Nürnberg mit seiner Frau Petra, 33, Ergotherapeutin und angehende Sozialpädagogin, und ihr zweijähriger Sohn Leo haben dieses besondere Hotel für KidsLife getestet.

Hotel Post am Millstädter See
Ankommen und Wohlfühlen: Das Familienhotel Post am Millstätter See. Foto: Michel Zuger

Der Empfang und die Zimmer

Wie war der erste Eindruck vom Hotel?

Wir sind bei Regenwetter angekommen. Dieses Wetter hat sich dann auch durch das ganze Wochenende gezogen. Wir konnten direkt vor dem architektonisch sehr ansprechenden Hotel parken. Es sind ausreichend Parkplätze direkt vor dem Hotel und verteilt um das Anwesen vorhanden.

Wie seid Ihr empfangen worden?

Von einer freundlichen Person an der Rezeption und anschließend auch vom Hotelbesitzer Peter, ebenfalls sehr freundlich und offenherzig.

Geplant war dass wir unsere Hündin Mogli mitbringen. Aufgrund dessen haben wir zuerst ein sehr geräumiges Appartement im Nebengebäude zugewiesen bekommen. Da die Wettervorhersage sehr verregnet gemeldet war, haben wir uns kurzerhand entschieden, unsere Hündin nicht mitzubringen. Das teilten wir dem Hotel allerdings erst bei unserer Ankunft mit.

Somit hat uns das Hotel kurzerhand die Unterbringung im Haupthaus angeboten. Uns wurden vom Chef drei verschiedene Zimmer gezeigt. Wir durften frei entscheiden, welches am besten für uns passt. Wir haben uns für dieses Zimmer entschieden: Appartement Riegenbach mit Balkon im Haupthaus des Familienhotels Post.

Zimmer im Familienhotel Post
Viel Platz für Familien: das Appartement Riegenbach im Familienhotel Post. Foto: Michel Zuger

Wie gefiel Euch das Zimmer und wie habt Ihr Euch darin gefühlt?

Appartement Riegenbach mit Balkon im Haupthaus des Familienhotels Post: Sehr sauber, komfortabel und zeitgemäß eingerichtet, in welchem wir uns gleich sehr wohl gefühlt haben. Modernes 2-Zimmer-Appartement mit zwei Badezimmern mit Fußbodenheizung und einer Kochecke inkl. Kühlschrank, großem Balkon, zwei Fernsehern, Wickeltisch, Kinderbett etc.

Zimmer mit Kinderbettchen im Hotel Post
Das Appartement mit Kinderbettchen am Abend. Foto: Michel Zuger

Sind die Zimmer geschmackvoll eingerichtet und haben dabei eine kindgerechte Ausstattung?

Ja, die Zimmer sind geschmackvoll, kindgerecht und sehr komfortabel ausgestattet.

Das geräumige Speisesaal im Hotel Post.
Große Fenster, viel Platz und eine gute Mischung aus Tradition und Moderne: der Speisesaal im Familienhotel Post. Foto: Michel Zuger

Hotelausstattung und -gelände

Ist das Hotel so ausgestattet, wie Ihr es erwartet habt?

Das Hotel hat unsere Erwartungen übertroffen. Das Hotel wurde bereits vor dem Jahr 1900 von der Familie Sichrowsky geführt und beinhaltet eine facettenreiche Ausstattung. Die Zimmer sind sehr sauber und modern ausgestattet. Der Eingangsbereich ist urig mit viel Mobiliar, das die bestehende Geschichte des Familienhotels widerspiegelt.

Es gibt einen Barbereich, der durchgehend nutzbar ist. Der historische und großzügige Essensaal beeindruckt durch die Größe und hohe Raumhöhe sowie die Gestaltung der Decke und ist trotzdem zeitlos modern eingerichtet, inklusive Kinderspielbereich und fest zugeordneten Tischen.

Die Terrasse im Hotel Post.
Mit schönem Blick ins Grüne: die überdachte Terrasse im Familienhotel Post. Foto: Michel Zuger

Direkt angeschlossen ist die ebenfalls großzügige Terrasse mit atemberaubendem Blick auf den See und den großen hauseigenen Garten. Die Terrasse kann in kurzer Zeit an das Wetter angepasst werden uns lässt sich komplett überdachen. Somit ist dieser Außenbereich auch bei Regen und starker Sonneneinstrahlung gut nutzbar.

Die Terrasse im Hotel Post.. F
Überdacht oder im Freien – die Terrasse im Hotel Post bietet alle Möglichkeiten. Foto: Michel Zuger

Das Hotel ist größtenteils barrierefrei. Es gibt einen Aufzug. Damit werden die Stockwerke, die Zimmer und der Speisesaal erreicht. Der Eingangsbereich ist durch drei Stufen vom Speisesaal getrennt, allerdings kann auch im benachbarten Essraum gegessen werden. Dieses ermöglich allerdings nur begrenzt barrierefreien Zugang zu den unterschiedlichen Nutzungsbereichen.

Lobby des Hotel Post
In der Lobby des Hotels. Foto: Michel Zuger

Hat das Hotel eine schöne und ruhige Umgebung?

Ja, das Hotel und die Zimmer haben eine sehr schöne und sehr ruhige Lage. Die Natur lädt zum Erkunden ein. Es können Wanderungen, Fahrradtouren und Wasseraktivitäten unternommen werden. Der Hotelchef Peter nimmt einen zum Fischen mit. Neu in diesem Sommer ist ein selbst angefertigtes Piratenfloß. Darauf hissen Urlauberkinder regelmäßig die Piratenflagge und gehen auf Schatzsuche.

Das Piratenschiff vom Familienhotel Post
Das Piratenschiff auf dem Weg zum Südufer. Foto: © Familienhotel Post

Hat das Hotel ein schönes Außengelände – und Spielmöglichkeiten für Kinder draußen und drinnen?

Es gibt eine sehr schöne, große Bandbreite an unterschiedlichen Spiel- und Tobemöglichkeiten für Kinder, die jedem Alter gerecht werden können. Z. B. Außentrampolin, Sandkasten inkl. Spielsachen mit Schaukeln und mehreren Rutschen. Bobbycar Fuhrpark, Gokart-Bahn, Keltenturm und ein Freibad für den Sommer. Es gibt viele gut ausgestattete und neuwertige Fahrräder und einige Fahrradanhänger zur Nutzung. Aufgrund des verregneten Wetters konnten wir das Outdoor Angebot allerdings nur sehr eingeschränkt nutzen.

Hallenbad im Hotel Post.
Im Hallenbad des Familienhotels Post wartet ein freundlicher Drache auf kleine Gäste. Foto: Michel Zuger

Indoor: Hallenbad mit großem Babybecken und perfekter Wassertemperatur für die Kleinen, ein separates größeres Becken mit tieferem und etwas kälterem Wasser und gemütlichen Liegemöglichkeiten: beides mit großzügigem Blick in den Garten und auf den See.

Turnhalle mit dutzenden Rutschautos zur freien Nutzung, Basketball und Korb, Volleyball, Fußball und Möglichkeit der großen Sportmattennutzung. Die Turnhalle wird ebenfalls für Kinderdisco genutzt, aber nicht, als wir da waren, Tischtennisplatte (Schläger waren gegen Kaution ausleihbar). Kicker, Riesen vier gewinnt.

Turnhalle im Hotel Post.
Viel Spaß zum Spielen und Toben – auch bei schlechtem Wetter – die Turnhalle im Familienhotel Post. Foto. Michel Zuger

Kinderbetreuung auf mehreren Ebenen und dem direkt angeschlossenen und eingezäunten Außenbereich.

Die Ausstattung lässt wirklich kaum Wünsche übrig. Gerade für unseren zweijährigen Sohn war dieser Bereich ein Spielparadies mit Rutsche ins Bällebad, Spielladen, Bastel-/ Kreativbereich, Puppenecke, Hängemattenschaukel, unzähligen Spielvehikeln, alles kindgerecht und mit schönem offenen Konzept. Betreuung wird von Mo.-Sa. angeboten. Am Sonntag gibt es keine Betreuung, aber freien Zugang für Kinder und deren Angehörige.

Turnhalle im Hotel Post mit Bobbycars.
Die Turnhalle im Familienhotel Post mit Bobbycars. Foto. Michel Zuger

Transparent, offen und flexibel wirkend, den Kindern freundlich zugewandt: Dies spiegelt auch übergreifend den Charakter des Hotels wider. Vieles kann, nichts muss.

Gibt es Sport- und Wellnessangebote für Eltern und Kinder?

Ja! Turnhalle, Außenbereich, Schwimmbad, Wellnessbereich (zu bestimmten Uhrzeiten mit Kindern nutzbar) etc.

Der Wellnessbereich im Hotel Post
Der Wellnessbereich im Familienhotel Post. Foto: Michel Zuger

Gab es auch besondere Angebote speziell für Eltern?

Ja, ein schöner Wellnessbereich mit Sauna, Massageangebote (extra buchbar) etc.

Kann man sich leicht zurechtfinden – auch die Kinder, falls sie sich schon alleine bewegen dürfen?

Das Hotel ist sehr groß und zum Teil verwinkelt. Alles ist sehr gut ausgeschildert. Allerdings in Schrift und nicht mit Bildern, also prima für Kinder, die schon lesen können.

Was ist Euch besonders positiv aufgefallen?

Super tolle Küche, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Gute Auswahl von dem, was den Kindern gut schmeckt und ein Spielbereich im Speisesaal sorgen für entspannte Mahlzeiten.

Speisesaal mit Kinder-Spielecke.
Der Speisesaal mit schöner Spielecke für Kinder. Foto: Michel Zuger

Verpflegung

Wie gefiel Euch das Restaurant oder das Speise-Angebot?

Alles Top. Exquisite Verpflegung. Die Malzeiten waren kreativ, ausgezeichnet gewählt und zubereitet. Die Küche hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Die Lebensmittel sind biologisch und regional und bieten eine abwechslungsreiche Vielfalt für alle Geschmäcker an. Der Service war durchgehend sehr freundlich und bestens geschult.

Schon das Frühstücksbuffet ließ keine Wünsche offen. Es gab Obst, Müsli, Joghurt, Käse- und Wurstplatten, sowie unzählige süße und salzige Aufstriche. Zudem wurden Eier nach Wunsch in der Showküche frisch vor einem zubereitet. Zwei Saftpressen und Kaffeeautomaten standen zur freien Nutzung bereit.

Frühstück im Hotel Post
Frisch zubereitete Eier und Saft aus frisch gepressten Früchten und Gemüse – im Familienhotel Post beginnt der Tag gesund und lecker. Foto: Michel Zuger

Das Mittagessen konnte sich jeder nach Hunger am Buffet und an der Salatbar selbst nehmen. Hier gab es auch ausreichend vegetarische Angebote. Falls noch ein kleiner Nachmittagshunger aufkam, konnten wir uns am Kuchenbuffet frei bedienen.

Abendessen im Hotel Post
Abendessen im Familienhotel Post – immer kreativ, frisch und in bester Bio-Qualität. Foto: Michel Zuger

Das Abendessen war jeden Tag aufs Neue ein abwechslungsreiches Highlight und ein absoluter Genussmoment. Jeweils am Vorabend konnten wir aus dem großen Angebot (Vegetarisch, fangfrischer Fisch und Fleisch) des kommenden Abends frei wählen. Wir konnten während unseres Aufenthaltes sowohl das Fisch- und Fleischangebot testen und waren begeistert von der durchgängig hohen Qualität und dem Ideenreichtum der Kreationen.

Im wunderschönen historischen Speisesaal hatten wir während des ganzen Aufenthalts einen zugewiesenen Tisch. Es gab es eine tolle Kinderspielecke, in welcher die Kinder zwischendurch spielen konnten, wodurch man als Eltern in Ruhe zu Ende essen konnte.

Der Millstädter See.
Der Millstätter See. Foto: Michel Zuger

Kinderbetreuung und Freizeitangebote

Wie hat Euch das Unterhaltungs- und Betreuungsangebot für Kinder gefallen?

Für uns war es der erste Aufenthalt in einem Familienhotel und es war somit auch eine ganz neue Erfahrung, so zu verreisen. Wir sind begeistert von den abwechslungsreichen Spielangeboten auch in der Kinderbetreuung. Zudem gab es täglich wechselnde Aktivitäten auch für unterschiedliche Altersgruppen, wie zum Beispiel Tischfußballturnier, Basteln, Kinoabend, Bobby Car Rennen etc.

Weil das Wetter fast durchgängig verregnet war, haben wir vor allem das Indoor Angebot ausgekostet. Im Betreuungsbereich waren wir zwar meistens mit dabei, aber uns wurde auch gesagt, dass es auch schon Gäste gab, welche die Betreuung bereits für Kinder mit 4 Monaten in Anspruch genommen haben. Die Betreuerinnen sind sehr freundlich und unser Sohn hat sich bei Ihnen auch sehr wohl gefühlt. Am besten hat ihm dort das Bällebad mit der Rutsche gefallen und die Autorutsche. Leo kam gleich mit anderen Kindern in Kontakt und konnte schön mit ihnen interagieren.

Kinderbereiche im Hotel Post
Im Familienhotel Post gibt es für kleine Gäste drinnen und draußen viel zu entdecken. Foto: Michel Zuger

Was habt Ihr alles unternommen – und welche Freizeit-, Unterhaltungs- und Ausflugsangebote gab es insgesamt?

Wir haben vor allem die Indoorbereiche erkundet. Mal komplett alle zusammen und auch mal nur mit einem Elternteil, so dass der andere Elternteil auch etwas ausspannen konnte. Mit unserem Sohn Leo haben wir zusammen die Betreuungsräumlichkeiten mit Bällebad und die Sporthalle mit vielen Bällen sowie dem Bobby Car Fuhrpark ausprobiert. Des Weiteren hatten wir viel Spaß im Indoor Kinder-Badebereich mit angenehm warmem Wasser und mit freundlichem Dino. Bei Regenpausen waren wir auch immer wieder kurz im Garten und konnten dort die Rutschen, das Klettergerüst etc. erkunden.

Auf dem Boot mit Hotelchef Peter.
Auf dem Boot mit Hotelchef Peter. Foto: Michel Zuger

Am Samstagmittag durften wir mit dem Hotelchef Peter die Fischernetze auf dem Millstätter See einholen. Dazu wurden wir von Peter mit dem Ruderboot zu den Netzen im See gebracht. Zwei weitere Familien waren ebenfalls mit dabei. Hierbei hatten wir Glück und es gab eine Regenpause. Hierzu sind wir zusammen zum Badestrand des Schwesternhotels Villa Postillon direkt am See gelaufen. Dort können auch Sonnenliegen genutzt werden sowie eine große Auswahl an Stand-Up-Paddling Boards, Ruderboote, Kajaks etc. ausgeliehen werden.

Der Badesteg im Nachbarhotel
Der Badesteg im Nachbarhotel kann von den Gästen des Familienhotels Post frei genutzt werden. Foto; Michel Zuger

Abends hat Michel das Saunaangebot in der Wellnessoase ausgekostet.

Garten mit Spielgeräten für Kinder im Hotel Post
Garten mit Spielgeräten für Kinder im Familienhotel Post. Foto: Michel Zuger

Insgesamt

Habt Ihr Euch im Hotel wohl gefühlt – und würdet Ihr gerne wiederkommen?

Wir haben uns vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt und würden sehr gerne wiederkommen. Die Mitarbeiter sind stehts bemüht und freundlich zugewandt. Der Hotelchef Peter und seine Familie waren stehts verfügbar und achtsam, aber nie aufdringlich.

Was gefiel Euch am besten?

Petra und Michel das Essen und Leo das Bällebad

Eignet sich das Hotel für alle Jahreszeiten?

Ja. Durch die gut durchdachten Indoor- und Outdoor-Angebote sind wir der Meinung, dass sich das Hotel für alle Jahreszeiten eignet.

Gibt es auch bei schlechtem Wetter genug Möglichkeiten, schöne Tage zu verbringen?

Ja wir haben trotz des verregneten Wetters eine tolle Zeit gehabt. Es gibt ausreichend viele Spielangebote, die Schwimmlandschaft und den Wellnessbereich.

Da Ihr auch einen Hund habt– ist das Hotel Post ein guter Ort auch für Mensch und Hund?

Wetterbedingt sind wir ja kurzfristig doch ohne Hund angereist. Allerdings wären wir auch mit Hund sehr gut im Nebengebäude untergebracht worden. Zudem gibt es rund um das Hotel schöne Möglichkeiten für Gassi-Runden.

Wie beurteilt Ihr das Preis/Leistungsverhältnis des Hotels?

Preislich ist das Hotel schon im gehobeneren Bereich. Durch das toll durchdachte Kinderangebot, die Unternehmungsmöglichkeiten, die Lage und das tolle Essen ist der Preis unserer Meinung nach voll gerechtfertigt.

Am Ufer des Millstädter Sees.
Am Ufer des Millstädter Sees. Foto: Michel Zuger

 

 

 

 

Translate »
Verified by MonsterInsights