G-L4W9TR8WRF
Nach oben

Kidslife · das Elternmagazin

Bewusste Elternschaft: Ein Weg zur emotionalen Balance im Familienalltag

Kreis der Bewussten Familie
Foto: Canva

Elternsein ist eine Reise, die so facettenreich wie herausfordernd ist. Jeder Tag bringt neue Situationen, in denen wir als Eltern intuitiv reagieren, oft ohne uns dessen bewusst zu sein, dass unsere eigenen emotionalen Wunden die Art und Weise beeinflussen, wie wir auf unser Kind reagieren. Die Bewusste Elternschaft hilft dabei, diese Momente als Chancen zur Selbsterkenntnis zu nutzen und eröffnet Möglichkeiten zu einer achtsamen Kommunikation und zu einem wertschätzenden Miteinander in der Familie, bei dem keiner zu kurz kommt.

Herausforderungen als Chancen erkennen

Nehmen wir ein alltägliches Szenario: Das Abendessen ist fertig und das liebevoll zubereitete Essen steht auf dem Tisch. Doch das Kind verzieht das Gesicht und weigert sich zu essen. “Es schmeckt mir nicht!” In einem solchen Moment kann sich eine Mutter oder ein Vater persönlich abgelehnt fühlen, als ob ihre Bemühungen und ihre Fähigkeit, für das Kind zu sorgen, in Frage gestellt würden. Die innere Wunde, nicht gut genug zu sein, wird schmerzlich berührt.

Doch was passiert wirklich? Ein Kind entwickelt seinen Geschmack, erkundet seine Präferenzen, und es ist ganz natürlich, dass nicht jedes Gericht einen Treffer landet. Hier ist es hilfreich, innezuhalten und zu reflektieren: Geht es wirklich um die Kochkunst der Eltern – oder um die kindliche Entdeckungsfreude?

Mutter und Tochter auf Wiese
Foto: Dominik Kollang

Eine einfache, aber wirksame Übung kann uns in solchen Momenten dabei helfen, nicht auf eine negative Art zu reagieren, die wir nachher bereuen: die Schmetterling-Umarmung.

Praktische Übung: Die Schmetterling-Umarmung

Diese Übung ist leicht zu Hause durchzuführen und kann eine sofortige Wirkung auf dein Wohlbefinden haben. So geht’s:

  • Kreuze beide Arme über deiner Brust, sodass du mit jeder Hand den jeweils anderen Oberarm berührst.
  • Die linke Hand beklopft nun den rechten Oberarm, dann die rechte Hand den linken Oberarm. Mach dies immer abwechselnd, in einem angenehmen Rhythmus. Nicht zu stark, aber auch nicht zu sanft.
  • Führe diese Klopfbewegungen fort, bis du eine spürbare Entspannung fühlst.

Warum ist diese Übung so effektiv? Sie stimuliert beide Gehirnhälften in einer Weise, die der REM-Phase des Schlafes ähnelt, in der unsere Augen sich schnell von rechts nach links bewegen. Dies hilft, Emotionen und Erlebtes zu verarbeiten und führt zu einer sofortigen Beruhigung.

Die Schmetterling-Umarmung ist ein kleines, aber mächtiges Werkzeug, um in Momenten der emotionalen Überforderung rasch zu innerer Ruhe zurückzufinden.

Eine Reise des Verstehens und Heilens

Wir alle kennen auch den Moment, in dem ein Kind, vertieft in sein Spiel, die Bitte der Mutter, aufzuräumen, ignoriert. “Hört mir denn nie jemand zu?” mag sich die Mutter frustriert fragen, als Echo einer tieferen Sehnsucht nach Anerkennung. Aber auch hier lohnt es sich, einen Schritt zurückzutreten und zu erkennen, dass Kinder oft in ihrer Welt so vertieft sind, dass Außenstehendes in den Hintergrund rückt. Es ist nicht die Absicht des Kindes, zu verletzen, sondern ein natürlicher Teil seiner Entwicklung und Konzentration.

Kind am Strand mit Drachen
Foto: Simone Kollang

Diese alltäglichen Beispiele zeigen auf, wie unsere Kinder unabsichtlich emotionale Themen in uns anstoßen können. Die Bewusste Elternschaft ermutigt uns, diese Momente wahr zu nehmen und als Chance zu sehen. Statt unsere alten Wunden zu bestätigen, können wir in ihnen ein Signal erkennen, uns um unsere eigenen nicht geheilten Emotionen zu kümmern.

Doch wie nähern wir uns diesen verletzten Gefühlen? Die Antwort liegt nicht allein im intellektuellen Verstehen, sondern im immer wieder neu Erleben und Transformieren. Der Prozess beginnt mit dem Bewusstwerden und der Anerkennung unserer Schutzstrategien – jenen Mechanismen, die uns in der Vergangenheit gedient haben, um schmerzhaften Emotionen auszuweichen.

Ein Ansatz zur Heilung kann z. B. eine geführte Meditation sein, in der wir eine Verbindung mit unserem Herzen aufbauen und unterdrückten Gefühlen einen Raum geben, um gehört und gefühlt zu werden. Es ist eine Reise des Verstehens und Heilens, die Mut und Geduld erfordert. Die Bewusste Elternschaft begleitet Eltern auf diesem Weg, bietet Unterstützung und zeigt auf, wie alte Muster sanft umprogrammiert werden können – für eine harmonische und authentische Beziehung zu unseren Kindern und zu uns selbst.

Simone Kollang
Simone Kollang, Pädagogin, Kinesiologin, Coach und Mutter von 2 Kindern. Foto: Christof Henninger

 

Bewusste Elternschaft Logo

Über den Kreis der bewussten Elternschaft

Einfach weil es Zeit ist, alte Verhaltensmuster hinter sich zu lassen um ein friedliches Familienleben zu führen, habe ich den Kreis der Bewussten Elternschaft gegründet. Ich selbst hatte keinen schönen Start als Mama und wurde vor einige Herausforderungen gestellt, die mir heute dazu dienen, Menschen in ihrem Prozess zu begleiten.

Es handelt sich hierbei um keine bestimmte oder bekannte Therapieform oder Methode. Es ist vielmehr ein Prozessbegleiter aus den verschiedensten Bereichen, von mir so aufbereitet, dass sich Eltern voll und ganz ihren Themen stellen können und wieder Freude am Familienleben gewinnen.

Meine Erfahrung als Pädagogin, meine spirituelle Sicht als Kinesiologin und meine persönlichen Erfahrungen als Mama von zwei Kindern und einem Sternenkind prägen meine Arbeit.

Der Kreis der Bewussten Elternschaft bietet eine Mitgliedschaft, mit der man Zugang zu einer Plattform erhält, die einem durch Module im eigenem Prozess hin zu einem zufriedenen Elternteil begleitet. Ich stehe den Mitgliedern in Live-online Treffen persönlich zur Verfügung und unterstütze bei Fragen. Wer Teil der Bewussten Elternschaft werden möchte, hat sich dazu entschieden, sein Kind achtsam zu erziehen und dazu auch Veränderung in sich selbst zuzulassen.

Weitere Informationen findest Du hier.

 

 

 

 

  • Posted by kidslife on 30. November 2023
Translate »
Verified by MonsterInsights