G-L4W9TR8WRF
Nach oben

Kidslife · das Elternmagazin

Babys verstehen lernen – mit Lauten und Zeichen

Mutter und Baby
Foto: Jonatha Borba / Unsplash

Jedes Baby und jeder Mensch, ob klein oder groß, möchte sich mitteilen und verstanden werden. Mit den Babylauten der Dunstan Babysprache und den Babyzeichen der Zwergensprache bekommt nun jedes Kind das beflügelnde Erleben von Selbstwirksamkeit und großen Spaß am gemeinsamen Austausch von Anfang an. So entstehen innige Momente der Nähe.

Vivian König, die Gründerin der Zwergensprache brachte die Babyzeichen vor über 18 Jahren von England nach Deutschland. Seit 2017 ist sie auch zertifizierte Ausbilderin und Länderleiterin der Dunstan-Methode, die von der Australierin Priscilla Dunstan entwickelt wurde.

Vivian König
Vivian König

Zwergensprache-Gründerin Vivian König erzählt:
“Als frischgebackene Eltern steht man vor so manchem Rätsel: Was versucht mein Baby mir nur zu sagen? Warum weint es schon wieder? Was heißt “dada” diesmal?
So ein Baby versucht auf seine Art, sich so gut wie möglich mitzuteilen und ist schnell frustriert, wenn Mama oder Papa nicht wie gewünscht reagieren. Vor diesem Dilemma standen auch wir, als unser Sohn Max in unser Leben purzelte. Wir hatten das Glück, dass Max in England geboren wurde, wo Kurse in Babyzeichensprache zu den normalen Angeboten für Eltern gehören. Schnell lernten wir, durch einfache Handzeichen miteinander zu kommunizieren. Unser Alltag wurde dadurch wesentlich entspannter. Das Wichtigste aber war, dass wir Max verstehen konnten, lange bevor er richtig sprechen lernte. Babyzeichensprache erleichtert den Start ins Leben. Du wirst sehen, es ist babyleicht und macht Riesenspaß!”

Mitter sitzend mit Baby aif dem Schoß
Foto: Jonatha Borba / Unsplash

Dunstan Babysprache_Logo

Zur Dunstan Babysprache

Die Dunstan Babysprache ist ein einfühlsamer und natürlicher Weg, junge Eltern und ihre Babys näher zusammen zubringen. Sie wird auch von Hebammen und Kinderärzten empfohlen.

Wusstest Du, dass die Bedürfnislaute von Babys weltweit die selben sind?
Die 5 Babylaute, die jedes Neugeborene ab dem ersten Lebenstag nutzt, um seine Grundbedürfnisse mitzuteilen sind ganz einfach zu erlernen. Dein Baby wird weniger weinen und sich schneller beruhigen, wenn Du auf seine Laute für Hunger, Müdigkeit, Aufstoßen müssen, Bauchweh und Unwohlsein richtig reagierst.
Mit der Entschlüsselung der Babylaute können Eltern ihren Nachwuchs besser verstehen und gezielter versorgen. Das gibt frischgebackenen Eltern Sicherheit im Umgang mit ihrem Baby.
Die Idee verbreitet sich seit etwa 15 Jahren rund um die Welt, weil eine erleichterte Mutter sie mit der nächsten teilt und Väter damit in die Versorgung des Babys gleichberechtig einbezogen werden, aber auch indem Hebammen, Krankenschwestern und Kinderärzte sich gegenseitig informieren.

Zwergensprache_Logo

Zur Zwergensprache

Kommunikation zwischen Eltern und Kind beginnt lange vor dem Spracherwerb. Sobald die Kleinen ihre Umwelt wahrnehmen, machen sie die Erfahrung, dass sie sich mit Lauten und Gesten verständigen können. Doch was, wenn sie nicht oder falsch verstanden werden? Das führt oft zu Frust. Mit dem spielerischen Einsatz von Babyzeichen kannst Du dem Baby eine Kommunikationsbrücke anbieten, die allen Spaß macht und die den Lautspracherwerb erleichtert.

Die „Zwergensprache“ beruht auf Gebärden, die von den Erwachsenen gleichzeitig mitgesprochen werden. So kann das Baby bald unterschiedliche Dinge einordnen, interagieren und seine Gefühle besser zum Ausdruck bringen – und das im Handumdrehen! Einfache Handzeichen helfen unseren Kleinsten schon im ersten Lebensjahr und weit darüber hinaus dabei, sich entwicklungsgemäß und ganz konkret verständlich zu machen.
In den Zwergensprache-Kursen kann jeder ausprobieren, wie gegenseitige Verständigung durch Babyzeichen quasi spielerisch „im Handumdrehen“ gelingt und dabei Kinderaugen strahlen lässt!

Foto: Michal-Bar-Haim / Unsplash

Weitere Informationen:

Dunstan Babysprache

Dunstan Babysprache Online.Kurs

Zwergensprache

NEU: die Zwergensprache – App!
Babyzeichen lernen für Groß & Klein durch Videos, Bilderbuch, Spiel- und Alltagstipps, Quiz und Kinderlieder:

 

 

 

 

  • Posted by kidslife on 16. Februar 2024
Translate »
Verified by MonsterInsights