G-L4W9TR8WRF
Nach oben

Kidslife · das Elternmagazin

Zauberhaft: süße Baby-Box mit DIY

Baby-Box mit DIY by Simone von “f is for frida”

Hallo liebe KidsLIfe-Mütter,

ich freue mich riesig, dass ich Euch heute meine „Baby-Box“ vorstellen darf. Ich habe diese zauberhafte Box sehr oft an Freunde verschenkt – zur Geburt ihrer kleinen Mädchen oder Jungen. Auch meine Eltern haben einen 4 Wochen-jungen Fußabdruck von unserer Frida geschenkt bekommen zum Schwelgen und Erinnern.

Baby-Box

Zu meiner Person und dem Blog:

Ich bin Simone und habe eine 10-Monate alte Tochter namens Frida Elise. Sie ist die absolute Inspirationsquelle für meinen Blog und hat mich in das große weite Baby-Wonderland eingeführt! Ich beschäftige mich gern mit schönen Dingen, fotografiere und bastele gern; liebe Papier, Kindliches und Buntes. Auf meinem Baby-Blog findet ihr entsprechend ein Potpourri aus Baby-Outfits, DIY-Ideen, Inspirationen fürs Kinderzimmer, hübsches Spielzeug und mehr. Mein Blog ist persönlich und klein, aber mit viel Herz und Leidenschaft kreiert. Ich freue mich wenn ihr vorbeischaut!

Baby-Box: Die Idee:

Eines Tages lief ich an dem Schaufenster eines Baby-Ladens vorbei, wo mir eine kleine Box auffiel. Diese Box war einseitig mit Tritt-Schaum ausgelegt, in dem man einen kleinen Babyfuß- bzw. Händeabdruck festhalten konnte.

„Was für eine schöne Geschenk-Idee – doch was für eine lieblose Box“, dachte ich.

Das geht doch auch in schön…! Mit ein klein wenig Kreativität, Liebe zum Detail und etwas Geschick ist diese Box schnell und wunderschön gebastelt und dient als ewige Erinnerung an die ersten aufregenden Tage mit dem geliebten Winzling.

Baby-Box

Baby-Box: TUTORIAL

Das braucht Ihr:

  • Eine kleine quadratische Papp-Schachtel (ideale Maße: 14 x 14 cm)
  • Euren Lieblingsstoff
  • Orthopädischen Trittschaum
  • Kleine Buchstabenperlen (gibt es auf Ebay in bunt oder schwarz/weiß)
  • Perle mit Herz
  • Kleines goldenes Glöckchen und etwas Spitzenband erhält man z.B. in jedem Kurzwarenladen
  • Eine Schere und Kleber, ein Maßband, ein Messer

Und so startet Ihr:

  • Bekleben des Deckels mit Eurem Wunsch-Stoff

Ihr schneidet den Stoff für den Deckel in den richtigen Maßen zurecht (je nach Größe Eures Box-Deckels sollte der Stoff etwas überstehen und somit groß genug sein, um an den Deckel-Seiten eingeschlagen zu werden)

Nun verteilt ihr Kleber auf der Oberseite des Deckels und beklebt diesen mit dem Stoff. Dreht den Deckel um und wendet Euch nun den Seiten zu. Erst einmal werden die Ecken aller 4 Stoff-Seiten ausgeschnitten und anschließend wird der Stoff bis zur Kante der Box eingeschlitzt, so dass ihr jede Seite des Deckels mit Stoff sauber umschlagen könnt.

  • Verzierung des Deckels mit Eurem Wunsch-Namen

Legt am besten den Namen einmal lose auf den Deckel, um auszuprobieren was Euch gefällt. Ich habe den Namen meistens gerade mittig oder auch wie eine Girlande geschwungen aufgeklebt. Noch ein Herzchen unter den Namen oder jeweils ein Herz vor- und hinter den Namen. Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Dann gebt ihr etwas Kleber auf ein Blatt Papier und tunkt vorsichtig die kleinen Perlen nacheinander mit der Rückseite in den Kleber – bitte präzise aufkleben und leicht andrücken.

  • Der orthopädische Tritt-Schaum

Der Schaum wird in Rechtecks-Form in Erwachsenen-Fußgröße geliefert; ihr müsst ihn also zurechtschneiden. Einfach die Boxgröße ausmessen und mit einem großen Messer den Schaum auf die Maße zuschneiden. Lieber ein paar Millimeter zu viel stehen lassen, denn die Box soll ja mit dem Schaum perfekt ausgefüllt sein. Wenn ihr nun den Schaum ganz sachte in die Schachtel drückt, weichen die überflüssigen Millimeter, denn der Schaum ist sehr formbar. Bitte aufpassen, dass ihr keine Fingerabdrücke auf dem Schaum hinterlasst!

  • Die Verpackung

Zuletzt wird ein Bändchen Eurer Wahl um die Box gebunden – ich habe meist weiße Spitze benutzt. Fädelt noch ein kleines goldenes Glöckchen in die Spitzenschleife – und schon habt ihr ein wunderbares kleines Paket für die Ewigkeit!!

  • Der Fuß/Die Hand

Wenn ihr die Box nicht als Geburts-Geschenk verwenden möchtet, sondern für Euch selbst bzw. vielleicht Oma & Opa bastelt, dann ist jetzt der Moment gekommen, an dem ihr das kleine Füßchen/Händchen in den Schaum drückt. Am besten tut ihr das bei einem schlafenden Kind (bitte nicht allzu zögerlich in den Schaum reindrücken!), so bekommt ihr das schönste Ergebnis!

Ich wünsche Euch ganz viel Freude beim Box-Basteln!

Herzlichst,

Simone

(f is for frida)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »
Verified by MonsterInsights