Zweisprachig aufwachsende Kinder haben viele Vorteile
Zweisprachig aufwachsende Kinder haben effizientere Vernetzungen im Gehirn
und zeigen später im Leben einen langsameren kognitiven Rückgang bei Alterung und Demenz.
Zweisprachig aufwachsende Kinder genießen im späteren Leben viele Vorteile. Eltern, die aus einem anderen Land kommen, vermeiden oft, ihre Muttersprache zu Hause zu sprechen, aus Angst, ihre Kinder zu verwirren, indem sie zwei Sprachen gleichzeitig präsentieren. Das ist schade, denn zweisprachig zu sein, verbessert tatsächlich die Konzentration der Kinder – und dieser verbesserte Fokus bietet lebenslange Vorteile.
Die Zweisprachigkeit stärkt das Aufmerksamkeitssystem in der Vorderseite des Gehirns, denn ständig aus zwei verfügbaren Sprachen zu wählen stärkt die Konzentrationsfähigkeit. Diese Fähigkeiten sind für viele andere wichtige mentale Aufgaben unerlässlich.
Der entscheidende Faktor ist, dass, wenn zweisprachige Menschen sprechen, beide Sprachen aktiviert sind. Dennoch machen sie selten den Fehler, ein Wort aus der falschen Sprache zu wählen. Denn die Vorderseite des Gehirns – die präfrontale Kortex – konzentriert ihre Aufmerksamkeit auf die jeweilige Sprache. So wird ein englisch-französischer Sprecher, der mit einer einsprachigen britischen Person spricht, nicht “chien” anstelle von “Hund” sagen.
Die mentale Gymnastik, die auf diese Weise ständig fokussiert – stundenlang, jeden Tag – baut das Aufmerksamkeitssystem auf und liefert lebenswichtige Stärken, die dann in anderen kognitiven Aufgaben verwendet werden können.
Bei zweisprachigen Kindern hilft die Filterung von Informationen der Konzentration
Eine selektive Aufmerksamkeit ist für alles wichtig, was wir tun. Zum Beispiel, wenn Sie eine Autobahn fahren, hilft es dir, auf deine Ausfahrt zu achten, ohne von anderen Anzeigen abgelenkt zu werden. Wenn du schreibst, hilft es dir, deine Aufmerksamkeit auf das Schreiben zu lenken, auch wenn jemand im Hintergrund schreit. Wenn Kinder Multiplikation und Division lernen, hilft es ihnen, sich auf die ganzen Zahlen zu konzentrieren und die verschiedenen Operationen zu lernen, anstatt durch etwas anderes im Klassenzimmer abgelenkt zu werden.
Gute Aufmerksamkeit – mehr Erfolg im Leben
Der Aufbau der Konzentrationsfähigkeit ist ein wichtiger Teil der Entwicklung der Kinder in den ersten fünf Lebensjahren. Sie brauchen die Fähigkeit, sich auf wichtige Elemente eines Problems zu konzentrieren, ohne von irrelevanten und irreführenden Informationen abgelenkt zu werden. Fortschritte, die Kinder in ihrer Aufmerksamkeit in diesen frühen Jahren erreichen, sind wichtig für einen langfristigen akademischen Erfolg. Allerdings kann der Fortschritt der Kinder bei der Konzentration langsam sein.
In den letzten Jahren hat die Neurowissenschaft festgestellt, dass die neuronalen Pfade, die die Aufmerksamkeit regeln, bis zur späteren Adoleszenz nicht vollständig verbunden sind. Infolgedessen können viele fokussierende Aufgaben für Kinder sehr anspruchsvoll sein. Wenn Sie zu 4-jährigen sagen: “Versuch, still zu sitzen, male weiter und ich werde dir sagen, wenn das Abendessen fertig ist”, haben diese oft Schwierigkeiten, Ablenkungen zu blockieren, um das Gewünschte zu tun.
Die Bedeutung der Konzentration für die Kinder – kombiniert mit ihrer unreifen Entwicklung – erklärt, warum verstärkte Aufmerksamkeitssysteme ein Vorteil für zweisprachig Aufwachsende sind.
Zweisprachige Kinder profitiereb von einem “Umbau” des Gehirns
Ein Teil dieses Vorteils könnte als einfach beschleunigter Fortschritt verstanden werden – zweisprachige Kinder, gehen mit einer geistigen Aufgabe um, wie ihre monolingualen Gleichaltrigen in etwa sechs Monaten oder einem Jahr es genauso gut erreichen können. Allerdings zeigen Studien, dass der wirkliche Vorteil tiefer ist: Zweisprachigkeit vernetzt das Gehirn in einer Weise, die im ganzen Leben wirkt – und wir beginnen zu verstehen, sogar im Alter und während des kognitiven Niedergangs.
Die Forschung zeigt, dass, selbst wenn Zweisprachige eine Aufgabe mit dem gleichen Erfolg wie ihre einsprachigen Gleichaltrigen ausführen, ihre Gehirne auf eine andere Weise funktionieren. Zuerst zeigt die Bildgebung, dass die Gehirne der Zweisprachigen weniger Aktivierung erfordern, um das gleiche Leistungsniveau zu erreichen wie das Gehirn von einsprachigen Menschen. Mit anderen Worten, zweisprachige Gehirne sind effizienter und benötigen weniger Kraftstoff, was die Kapazität für andere Aufgaben freisetzt.
Zweitens findet der normale kognitive Abfall, der für die meisten Menschen charakteristisch ist wenn sie älter werden, bei zweisprachigen Menschen langsamer statt. Wir wissen nicht warum, aber wir wissen, aus der Bildgebung, dass die Verbindungen zwischen den Regionen des Gehirns für zweisprachige Menschen unterschiedlich sind. So könnte es sein, dass wenn Teile des Gehirns altern, bei zweisprachigen Menschen andere Teile effektiver einspringen und kompensieren, wenn ein Problem schwierig ist. Ein besonders interessanter Forschungsbericht, der diese Hypothese unterstützt, betrifft die Demenz. Obwohl Demenz auftritt und ähnlich für zweisprachige Menschen wie für ihre einsprachigen Gleichaltrigen vorkommt, werden unter den Zweisprachigen die kognitiven Symptome typischerweise um vier oder fünf Jahre verzögert.
Zweisprachige Kinder: die Botschaft an politische Entscheidungsträger und Pädagogen
Zweisprachigkeit ist in der Regel eine bereichernde Erfahrung aus Gründen der Kultur und Identität. Home-Sprachen verbinden Kinder zu ihren Vorfahren, ihren Großeltern und ihren erweiterten Familien. Diese Verbindungen sollten geschätzt und entwickelt werden, nicht durch unempfindliche Ansätze der Zweisprachigkeit behindert.